Soll ich dem Kunden trauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ein Kunde möchte bei mir per Bank Überweisung zahlen. Ist das sicher ?

Ja das ist nach Bargeld bei Abholung das Zweitsicherste, was man als Verkäufer haben kann.

Ich habe sonst für Transaktionen immer Paypal genutzt.

Würde ich persönlich niemals als Verkäufer anbieten. Da weiß ich die nächsten 180 Tage nicht, ob der Käufer nicht einen Käuferschutzfall eröffnet.

Was soll ich tun?

Ihm deine Bankdaten zum überweisen geben und das Paket erst dann mit Sendungsverfolgung versenden, wenn das Geld auf deinem Konto ist, wovon du dich selbst überzeugt hast.

auf EBay

Meinst du vielleicht Kleinanzeigen?

Auf eBay sucht sich der Verkäufer eine Methode seiner Wahl aus, zahlt an eBay und du bekommst dein Geld immer auf dein Bankkonto.

MieseVaseline
Beitragsersteller

Danke für die Antwort - das hilft mir sehr !

Kunde möchte bei mir per Bank Überweisung zahlen. Ist das sicher ?

Wenn du mit dem Versand der Ware wartest, bis das Geld bei dir auf dem Konto tatsächlich gutgeschrieben ist, ist das bombensicher. Sicherer noch als PayPal.

Aber du musst selbst im deinem Onlinebanking nachschauen und dich nicht auf einem Screenshot oder Foto des Käufers verlassen.

Alex

Heyho,

Sobald das Geld/ die Überweisung bei Dir eingegangen ist, hast Du es sicher. Demnach ist das eine legitime Bezahlmethode.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

MieseVaseline
Beitragsersteller

Also brauche ich keine Angst haben die IBAN da anzugeben?

PumPum2004  24.09.2024, 15:18
@MieseVaseline
Also brauche ich keine Angst haben [...]?

Nein, definitiv nicht. Dafür ist sie ja u.A. da ...

Der Käufer darf ausschließlich an eBay bezahlen, alle anderen Zahlungsmethoden sind schon seit Sommer 2021 (!) nicht mehr zulässig.

Akzeptierst Du sie dennoch, dann kann Dich das Deinen eBay-Account kosten.

MieseVaseline
Beitragsersteller

Danke für die Info