Soll ich das erzählen(hochbegabt)?

PeterP58  20.09.2024, 20:43

Wenn Du so hochbegabt bist, wieso kannst Du Dir die Frage nicht selbst beantworten?

DamerSenju42
Beitragsersteller

Weil ich bei den meisten Dingen im Zwiespalt bin. Hochbegabt zu sein bedeutet nicht automatisch, auf alles ne antwort zu wissen.

10 Antworten

Lass es sein.

Es ist löblich, dass du selbst weißt, dass "Hochbegabung" lediglich der Name einer mehr als weniger willkürlichen Grenze in einer eigentlich kontinuierlichen Intelligenzverteilung ist. So ein Wissen kann man in eine solche Diskussion durchaus einstreuen, um den Begriff auch ein Stück weit zu relativieren.

Und du weißt ja relativ sicher auch nicht, ob deine Freunde nicht vielleicht doch einen oder mehrere Treffer bei ihren Mutmaßungen gelandet haben.

DamerSenju42
Beitragsersteller

Ich habe das gesamte Gespräch mitgehört - sie waren sich fast ganz sicher dass niemand in unserer Klasse "hochbegabt" sei. Is offensichtlicherweise falsch

DamerSenju42
Beitragsersteller
@JMJreboot

Weil es dabei um einen nicht gerade kleinen Teil der persönlichkeit eines Menschen geht und sie mutmaßungen über leute anstellen die sie garnicht mal richtig kennen

DamerSenju42
Beitragsersteller
@JMJreboot

Meindt du nicht dass es ein BISSCHEN unmoralisch bzw. unverantwortlich ist?

JMJreboot  21.09.2024, 12:23
@DamerSenju42

Ein harmloses Gespräch im eigenen Umfeld zu belauschen und sich anschließend hier darüber echauffieren, anstatt die Betreffenden damit zu konfrontieren?

Ja das kann mancher als unmoralisch sehen.

Was an jenem Gespräch unverantwortlich sein soll erschließt sich mir allerdings nicht.

DamerSenju42
Beitragsersteller
@JMJreboot

Ich habe das Gespräch nicht belauscht, ich war Teil des Gesprächs. Außerdem war genau das meine Frage, ob ich sie konfrontieren soll oder eben nicht.

JMJreboot  21.09.2024, 14:59
@DamerSenju42
Außerdem war genau das meine Frage, ob ich sie konfrontieren soll oder eben nicht.

Daher habe ich auch nicht geantwortet sondern dir eine Frage gestellt.

Avicenna89  21.09.2024, 19:29
@DamerSenju42

Moment... Die Intelligenz ist eines (von vielen anderen) Persönlichkeitsmerkmalen. Hochbegabung ist kein Teil der Persönlichkeit sondern eine Ausprägung dieser Intelligenz.

Deine Freunde haben sich halt in ihren Einschätzungen geirrt. Liegt sicherlich daran, dass sie ein verzerrtes Bild von "Hochbegabung" haben. Das ist nicht unüblich, schließlich wird die Hochbegabung medial stark verzerrt dargestellt, karikiert. Nimm's nicht persönlich. Deine Freunde haben das Gespräch wahrscheinlich inzwischen vergessen.

Hallo DamerSenju42,

verschiedene Psychologen haben verschiedene Testverfahren konstruiert. Ein IQ sollte also immer mit dem zugrunde liegenden Testverfahren genannt werden.

Dann wird bei einer Testperson beispielsweise ein HAWIE-IQ von 125 gemessen - ein Hamburg-Wechsler-Intelligenz-Test von 125. Ein anderes Testverfahren kann aber zu einem ganz anderen IQ-Wert führen.

 Ausdruck von Intelligenz kann es auch durchaus sein, dass man die sehr begrenzte Aussagekraft einer IQ-Messung durchschaut. Leider hat sich eine naive Testgläubigkeit ausgebreitet. Ich denke du würdest dich klug, intelligent verhalten, wenn du dich an den Gesprächen über von IQ-Messungen belegten "Hochbegabungen" nicht beteiligst.

DamerSenju42
Beitragsersteller

Der IQ is ja eig nur die Geschwindigkeit, mit der das Gehirn Informationen aufnimmt und verarbeitet. Der Test beschränkt sich dabei aber nur auf logisch-rationale rätsel. Im Leben ist aber selten alles nur Rational aufgebaut. Zwischenmenschliche beziehungen können bspw. dennoch schwierig sein. Selbst wenn man EQ miteinbezieht.

Trotzdem beziehen sich viele auf den IQ - irgendwie beschiss.

Hi David,

hm, wie schätzt du diese Leute denn ein? Sind es eher Leute, die dazu neiden, dann neidisch zu werden und daraus resultierend vllt. anfangen, zu ärgern, gar zu mobben?

Oder sind es eher Leute, die, wenn du es ihnen erzählst, davor Respekt haben werden?

Davon würde ich persönlich es unteranderem abhängig machen, ob ich es ihnen erzähle oder eben nicht.

Ich verstehe im Übrigen deine Intention. Du willst, so entnehme ich es deinem Text, mit Klischees brechen, du willst sie widerlegen, du willst einfach zeigen, dass es nicht DIE Hochbegabten gibt. Wenn dir das wirklich ein Anliegen ist, du aber unsicher bist, ob du es ihnen offenbaren willst, kannst, sollst, dass du selbst hochbegabt bist, kannst du ja auch einfach erstmal so mit ihnen darüber reden und sagen, dass man deines Erachtens einen Hochbegabten nicht immer erkennt und dass Hochbegabte sehr verschieden sein können. Es sind eben nicht DIE Nerds, die 24/7 über irgendwelchen Büchern hängen. Es sind eben nicht DIE Leute, die alle perfekt in Mathe sind usw. .

Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass du einfach selbstbewusst dazu stehst, dass du hochintelligent bist und dass es dir auch deswegen bzw. grade deswegen ein Anliegen ist, typische Klischees zu widerlegen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, falls ja, kannst du es mich gerne wissen lassen, falls nein, ebenso.

Lg Schlaumeier

DamerSenju42
Beitragsersteller

Danke, dass du mich wies aussieht verstehst🙂

Es sind 4 personen. Einer bis 2 würden mich als angeber sehen und mir evtl. nicht glauben. Die anderen beiden würden ruhig drüber nachdenken und mir wahrscheinlich nach einiger Zeit irgendwann sagen, dass es keinen Sinn macht sowas auf die große Glocke zu hängen. Sobald man etwas üüberdurchschnittliches über sich erzählt schalten leider einige auf Durchzug. Aber rumärgern würde da niemand.

Das Ganze würde aber in der Klasse die Runde machen und einige dort hätten denk ich schon gesunden respekt übrig. Und ich wär eine Last mehr los. Ich bin leider jemand der Dinge über sich selbst lieber erzählt und versucht die konzequenzen abzupuffern, aber ich glaub bei dem hier geht das nicht so einfach.

Bruder meines ex Freundes ist auch Hochbegabte. Ist aber hauptsächlich aufgefallen bzw getestet worden weil er nur Ärger in der Schule gemacht hat und ständig geschwänzte hat und 0 Interesse am Unterricht hatte und trotzdem irgendwie halt anders gewirkt hat. Der Test hat ihm dahingehend was gebracht dass er eine Klasse übersprungen hat. Aber erzählt hat er es nie. Wieso auch? Die Leute interessiert ja nicht „oh schau es gibt keine steretypischen Hochbegabten“. Hochbegabung ist ja kein Thema welches die Leute aufgeklärtesten wollen oder was dann durch dich etwas an ihrer Denkweise ändert. Ihre Denkweise ist ja nichtmal schädlich oder negativ. Also wüsste jetzt nicht wieso ich sowas erzähle sollte… also ich sehe da keinen Mehrwert sowas zu sagen deshalb würde ich es auch nicht tun. Die Leute interessiert nicht ob du dich anpasst sondern einfach „wer der Hochbegabte ist“ und wenn du das ned sagen willst dann würde ich es lassen

DamerSenju42
Beitragsersteller

Also du meinst, dass das halt einfach ein Tratschthema ist und nicht wirklich ernst gemeit?

Erzähle es nicht. Viele werden dich dann beobachten und sagen, ...und der will hochbegabt sein.

Es ist nicht gut alles zu erzählen. Es ist doch schön, ein Geheimnis zu haben.