So schlimm wie alle sagen?

8 Antworten

dein freund hat recht.

was IM fuss geschwollen ist, kannst du von aussen nicht sehen. das innere hämatom drückt den nerv ab, so dass keine schmerzreaktion übertragen wird.

der nerv stirbt sehr schnell dauerhaft ab und dann wirst du gangunsicher, weil er sich nie wieder regeneriert.

die schwellung hält auch den knochen zunächst an seinem platz.

der mensch ist ein lauftier, das darauf angewiesen ist, mit mittelschweren bis schweren verletzungen noch fliehen zu können. daher wäre grosse schmerzübertragung evolutionär kontraproduktiv.

wenn es also RICHTIG wehtun würde, könntest du davon ausgehen, dass es operiert werden muss.

also zum arzt - röntgen lassen.

hab ich selber schon gehabt. bei mir ist es schief zusammengewachsen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas gebrochen ist, wenn es nicht deutlich dick und blau ist, du normal laufen kannst, Schuh anziehen, etc. ist relativ gering. Ich würde vermuten eine Prellung, am besten kühlen und zB Salbe wie Voltaren drauf, ruhig halten, dann ist sicher bald wieder gut.

Natürlich kann aber immer mal sein, dass doch etwas schlimmeres ist, daher ist eine Untersuchung beim Arzt sicher nicht falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich hätte das sofort röntgen lassen.

Ein guter Bekannter von mir hatte den Mittelpunkt durch ähnliche Situation gebrochen, war nicht beim Arzt direkt, sondern ein halbes Jahr später. Dadurch die OP sehr spät, dann mehrere Sepsen, also Blutvergiftungen während der Heilung, so stark, dass Lunge, Herz und Augen schaden genommen haben und er nun nahezu blind ist, die Lunge voll Wasser ist durch das ganze Cortison und das Herz auch nicht mehr so mitmacht. Und das nur, weil er das nicht direkt hat abklären lassen, als der Bruch frisch war.

Also ja, da kann sehr viel mehr passiert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ladenhut  05.09.2024, 13:50

Aber die Sepsen kamen doch durch mangelhafte Hygiene bei / nach der OP? Das hätte auch bei sofortiger OP passieren können.

Punkgirl512  05.09.2024, 14:44
@Ladenhut

Das kam durch schlechte wundheilung, weil sich der ganze Knochen derartig übereinander geschoben hat, dass das ganze nicht richtig heilen konnte. An mangelnder Hygiene lag es dabei meines Wissens nach nicht.

Ich hoffe, du warst inzwischen beim Röntgen. Deine Füße müssen dich schließlich das ganze Leben hindurch tragen. Da sollte man auf Nummer sicher gehen, dass alles wieder in Ordnung kommt.

Darleen1998
Beitragsersteller

ja ist Gott sei danke nur geprellt. Heute Morgen war der blaue Fleck auch schön rückläufig, nicht mehr angeschwollen und der Schmerz war nur da wenn man wirklich gezielt drauf drückt. Saß auch heute Morgen schon wieder auf dem Pferd mit Galopp und Sprünge kein schmerzen gehabt. Also denke ich ist es wieder gut.

Urlewas  06.09.2024, 17:07
@Darleen1998

Das ist erfreulich! 😇

Aber gut, nachgesehen zu haben. Bin sonst auch nicht dafür, wegen jeder Kleinigkeit zum Doktor zu rennen. Aber wenn man an den Füßen was verschleppen würde, hätte man das ganze Leben ein Problem.

Wenn du das ohne Knochenverletzung überstanden hast, dann wäre es erstaunlich. So ein Ross ist schwer und ein Knochen kann auch gequetscht werde und nicht jeden Bruch merkt man gleich - sich entwickelnde Schwellung und Hitze sprechen durchaus für eine Verletzung. Aber der Arzt wird das nachher feststellen.