Smart Home Schalter ohne nulleiter anschließen möglich?

2 Antworten

Nein. Der Schalter benötigt (laut Hersteller-Angaben) einen Neutralleiter.

============

In meiner Antwort zu deiner anderen Frage dazu, habe ich dir bereits die Anleitung auf der Hersteller-Webseite verlinkt.

https://www.gutefrage.net/frage/bei-c-am-neuen-schalter-den-braunen-kabel-anschliessen#answer-563213063

Wenn du einmal in die Angaben auf der Hersteller-Webseite...

... oder in die dort verlinkten Anleitungen geschaut hättest...

... so wüsstest du, dass da steht...

„Neutral wire is required.“
„Neutralleiter ist erforderlich.“

Es gibt zwar auch Smart-Switches, die funktionieren, wenn man einen passenden Kondensator zwischen Schaltdraht und Neutralleiter bei einer Lampe parallelschaltet, und die dann auch ohne eigenen Neutralleiter auskommen. ABER: Da ich davon hier nichts in der Anleitung lese (sondern eher das Gegenteil, dass ein Neutralleiter benötigt wird), würde ich erst einmal davon ausgehen, dass die Möglichkeit mit dem Kondensator hier nicht funktionieren wird.

Guck mal in der Anleitung/ im Datenblatt. Wenn kein Neutralleiter vorhanden ist kann man meistens einen Kondensator verwenden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
 - (Elektrik, Licht, Lampe)