Skoda Octavia RS - zu hohe Werte am Klopfsensor?

2 Antworten

Schlechter Kraftstoff gepaart mit schlechter Verbrennung. Vorausgesetzt intakte Zündung.

S7Lsjs
Beitragsersteller

Wie meinen sie das ? Also ich habe das Auto seit ein paar Monaten und habe immer normal Super getankt. Und auch immer bei Marken Tankstellen wie Esso, Score …

martinreschke  14.09.2024, 09:14
@S7Lsjs

Ich hoffe dass du weißt wozu ein Klopfsensor ist. Einfach gesagt, er ist für einen ordentlichen Zündzeitpunkt verantwortlich.

martinreschke  14.09.2024, 09:23
@martinreschke

Der ist zwar da, durch unterschiedliche Kraftstoffqualität wird aber mal früh und mal spätzündung benötigt. Würde man das nicht regeln, käme es zum Klopfen, auch Klingeln, bei der Verbrennung. Der Sensor erkennt dieses und es wird über das Steuerteil die Zündung angepasst. Ich habe noch nie gehört dass der Sensor defekt wäre. Unkontrollierte Verbrennung entsteht auch durch "glimmende" Ölkohle im Verbrennnungsraum. Du musst in die Werkstatt und das mit einem richtigen Gerät auslesen lassen. Prüfe mal ob die Kabel und dessen Anschlüsse io sind.

Auf jeden Fal erst einmal mit einem vernünftigen Gerät auslesen lassen, das auch Parameter darstellen kann und in die Tiefe geht. Der P0328 ist ein allgemeingehaltener Code für die Zündanlage, und mehr können diese Carly Spielzeuge auch nicht.

Was da defekt ist, und was das kostet, das sagt dir dann deine Werkstatt des Vertrauens. Ferndiagnosen sind leider nicht möglich.