Skills?

6 Antworten

Wenn du es sinnvoll loswerden willst statt nur Symptome zu behandeln musste an die Emotionalität gehen, also das warum tust du es und genau dieses Warum erstmal soweit im inenrn ändern dass du mit dir selbst leben kannst.

Anders gesagt man muss akzeptieren nicht perfekt zu sein, traurig zu sein, sich auch einfach mal kacke zu fühlen ohne etwas dagegen zu tun.

Im Gegenteil man lebt die Emotion aus aber ohne sich zu schädigen. Bist du traurig dann hör zb traurige Lieder, kuckn Drama, oder erfind ne Geschichte die deinen Emotionen richtigen Audruck verleiht, schreibe mit dir selbst, also ein Tagebuch, geh Spazieren schrei es raus ect.

Heißt im End braucht man nur ,,normale,, Ventile,, statt eben Schmerzen.

Das ist ja auch nur ein Ventil, Schmerz im innern wird zu Schmerz im Körper, ist unnötig, das kann man ganz logisch erfassen, bei der Gewohnheit muss man sich sagen ne du ist müll will ich ned, und das bis man ne neue eingebaut hat.

Rest ist jahrelange Arbeit mit dir selbst.

Was mir immer ganz gut geholfen hat, sind Kühlpacks. Wenn du den Drang hast, SV zu machen, leg einfach ein Kühlpack auf die betroffene Stellen wo du es machen möchtest. Die Kälte erzeugt einen leichten Schmerz, der ablenken kann. Achte aber darauf, es nicht zu lange zu machen, sonst kann es zu Unterkühlungen kommen, was auch nicht angenehm ist.

Was du auch machen kannst, wenn es dir möglich ist aufzustehen: Nimm dir ein Buch oder Collegeblock und schreib einfach alles auf, was dir in den Sinn kommt – egal ob positive oder negative Gedanken. Es muss keinen Sinn ergeben, einfach nur runterschreiben. Du brauchst keinen klaren Kopf dafür, nimm einfach, was gerade da ist. Ich habe schon auf alte Briefumschläge geschrieben, weil ich nichts anderes zur Hand hatte.

Da du die Basics ja schon kennst, ist das das Einzige, was mir aus eigener Erfahrung einfällt und was mir wirklich geholfen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)

Bitte suche dir Hilfe oder rede darüber mit irgendjemanden 🙏

Kaue immer scharfe Kaugummis und trinke kaltes wasser or kaue einfach irgendwas scharfes, mir hilft es sehr .

Alles Gute für dich 🍀🫂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn ihr Probleme habt könnt ihr mich anschreiben🫂

Sofia754
Beitragsersteller

Dankeschönnnnn voll gute Idee und ich war schon in der Klinik verschiedene Stationen und auch ambulant bekomme ich jz

Ein ehem. Freund erzählte mir, dass eine Freundin von ihm auch Probleme mit Selbstverletzung hatte. Ihr habe geholfen, irgendwelche trivialen Aktivitäten mit ihm zu unternehmen. Also wenn du Freunde hast, probier‘s aus - anschreiben und irgendetwas unternehmen, sei es auch nur chatten.

Ich hab mal gehört das Folgendes ganz gut funktionieren soll:

Wenn du den Drang hast, stell dir einen Timer auf 10-20 Minuten und erst danach „darfst“ du es machen. Am besten lenkst du dich in der Zwischenzeit ab, gehst laufen oder malst ein Ausmalbild aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung