Skifahren als Student?

jo135  20.08.2024, 17:58

Und was ist deine Frage?

Mimik9X00
Beitragsersteller

Ob man das machen kann, ohne finanzielle Probleme zu bekommen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, man kann ja als Student jobben gehen und sich das Geld für die Skitickets dazuverdienen. Je nachdem, wo du studierst, kannst du ja auch anstelle eines ganzen Skiurlaubs tageweise auf die Piste. Als ich an der Universität Ulm studiert habe, ging das sehr gut. In München, Tübingen, Regensburg, Konstanz, Freiburg sollte das auch möglich sein. Zahlreiche Hochschulen bieten diesen Standortfaktor ebenfalls. Wenn du es auf die Spitze treiben willst, studierst du in Innsbruck, kaufst dir einmal im Jahr das Freizeitticket für ca. 500 € (Studierendenpreis) und kannst das ganze Jahr über die ganzen Bergbahnen rund um die Stadt benutzen (dort war ich die letzten Jahre beruflich tätig und habe es geliebt, einfach vor der Haustüre in den Bus zu steigen und den Tag im Skigebiet oder in den Bergen auf einer Skitour zu verbringen...). Da ich als Forscher inzwischen in Dornbirn arbeite, kann ich auch die dortige Hochschule für Studierende empfehlen und gleich eine Empfehlung für diverse Jahrestickets hinterhergeben. An den genannten Hochschulen solltest du auch genügend Kommilitonen finden, die dein Hobby teilen.

Mimik9X00
Beitragsersteller

Danke, das hört sich interessant an. In Aachen habe ich nicht mehr die Nähe zu den Alpen (was echt cool wäre), an Mittelgebirge kommt man allerdings schon etwas schneller und entsprechend günstiger. Da muss ich mal schauen, wie es passt. Eigentlich bin ich echt ein Fan der Alpen und der großen Auswahlmöglichkeiten und Skigebiete dort.