Sinnvoll in die Psychiatrie zu gehen?

6 Antworten

Ich weiß ja nicht, was deine Therapeutin gesagt hat, aber für mich - als ähnlich betroffenem - bist du ein Fall für die Klinik. Geh zum Doc und lass dir eine Einweisung ausstellen; das scheint ja auch dein Wunsch zu sein.

Alles Gute! :)

Prinzipiell ist es schon sinnvoll, einen stationären Aufenthalt nach Möglichkeit zu vermeiden. Nicht nur wegen der begrenzten Plätze, sondern auch deinetwegen, weil du dann für die Zeit komplett aus deinem Umfeld gerissen wirst, wo ihr eigentlich dran arbeitet dass du dort klar kommst. In der Psychiatrie wird auch keine "gehobene" Therapie angeboten, es dient in erster Linie als Auszeit und Basics in Stabilisierung. Ob du das brauchst, kannst nur du einschätzen. Danach musst du ohnehin wieder in dein gewohntes Umfeld zurück, vielen Patienten fällt der Absprung dann allerdings auch etwas schwer, da sie die letzten Monate oder Wochen wie unter einer "Glasglocke" gelebt haben und sämtliche Verantwortung dann plötzlich wieder auf einen zurück fallen wird.

Psychiatrien sind eine sinnvolle Sache, sollten aber nur genutzt werden wenn es wirklich nötig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Grade bei borderline kann eine stazionäre therapie (dialektisch behavioral; extra für borderline) sehr hilfreich sein. Geh hin.

Kathiiii2321
Beitragsersteller

Dbt habe ich teilstationär in einer Tagesklinik schon gehabt und mache ich auch ambulant :) könnte mir aber trotzdem vorstellen auf eine dbt geführte Krisenstation zu gehen

Huhu,

Deine Therapeutin kennt Dich - wir nicht. Und sie begleitet sie schon eine Weile.

Du brauchst die Therapeutin aber auch nicht, um stationär zu gehen.

Ich denke, ich würde ganz direkt fragen, wieso sie das Stationäre nicht für Dich möchte. Dafür gibt es ja einige Gründe.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir. Wenn Du das Gefühl hast, es geht gerade nicht anders, geh in die Klinik.

Hey, erstmal gut das du dir hier Rat suchst!

du stehst auf jedenfall nicht alleine da!

wichtig ist, dass du dir helfen lassen willst und das willst du anscheinend:)!

das was deine Therapeutin macht ist ein falscher Ansatz in meinen Augen…..sie sollte in deinem Sinne handeln. Ich weis wovon ich rede, komme selber aus den Bereichen.

du musst abwägen ob du es willst oder nicht und wenn ja, dann mach es.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung