Sind Unterarmtrainer wie diese sinnvoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Finger-/Unterarmübungen und jede ist besser, als dieser Fingertrainer. Welche davon wirklich sinnvoll ist, hängt auch davon ab, worauf du trainierst.

Was du mit diesen Dingern recht gut machen kannst, ist Maximalkraft, sowohl beim wiederholten Zudrücken wie auch isometrisch (also einfach mal lange halten) aufzubauen. Trotzdem gibt es bessere Übungen, nämlich die, die genau dafür da sind, was du machen willst.

Wenn du z.B. schwer heben willst (z.B. Deadlift, Powerlift, ...) übe den Zug nach unten auch isometrisch. Hier bietet sich der Farmes Walk an, also entweder ein schwer beladener Trapbar oder links und rechts jeweils eine ultraschwere Kurzhantel und dann hochheben und ein bisschen damit im Gym spazieren gehen. Stärkt ungemein die Griffkraft und zudem auch die Core-Muskulatur und das Gleichgewicht.

Wenn du ziehen willst (z.B. Klimmzüge), dann mach Deadhangs oder Active Hangs, so lange wie möglich.

Wenn du perfekte Griffkraft in jeder Situation haben willst und vielleicht auch wirklich ein bisschen noch was am Unterarm sichtbar aufbauen willst (versprich dir aber nicht zu viel davon), packe alle Übungen zusammen:

  • Reverse Curls für den Brachioradialis
  • Farmers Walk wie schon oben erwähnt
  • Isometrisches Halten im Zangengriff, z.B. mit einem ca. 2-3cm dicken Stück Holz, an dem du mit einem Haken eine Kette befestigst, mit der du eine Kettlebell dran machen kannst und dieses Stück Holz dann im Zangengriff, also eine Seite Daumen, andere Seite flach die anderen Finger, festhältst
  • Finger Curls - Setze dich hin, lege einen Arm mit dem Unterarm mit der Handinnenfläche nach oben auf dem Bein am, lege eine Kurzhantel in die Hand und öffne die Hand und lasse dabei die Kurzhantel langsam bergab rollen Richtung Fingerspitzen und ziehe die Hand dann wieder zu
  • Wrist Roller, also dieses Gerät, das du dir auch aus einem Seil und einem Besenstiel (der aber stabil sein sollte) bauen kannst, wo du links und rechts packst wie einen Fahrradgriff und dann ein Gewicht, das zwischen deinen Händen an einem Seil an dieser so gegriffenen Stange hängt, hoch und runter rollst
  • Dead Hangs oder sogar Klimmzüge, sowohl an der Klimmzugstange, wie auch an einer vertikalen Stange (Kletterstange, Pole Dance Stange, ganz andere Belastung, weil du hier richtig zugreifen musst), und für die totale Eskalation mit aufgelegten Fingerkuppen am Campusboard, wobei du damit sehr vorsichtig sein solltest, da hat sich schon mancher Kletterer die Ringbänder mit zerstört, weil zu früh mit zu wenig Gewöhnung damit angefangen.

Randnotiz: Die Greifmuskulatur kannst du zwar trainieren, du wirst sie aber nie sehen, weil sie relativ tief im oberen Unterarm sitzt (im Handgelenk ist z.B. gar keine Muskulatur, sondern nur Sehnen). Der dickste Muskel im Unterarm ist der Brachioradialis und den kriegst du gut mit Obergriff-Klimmzügen und Reverse Curls.

die qualität spricht mich nicht so an, captain of crush sind die besten