Sind stark verarbeitete Lebensmittel sehr schädlich?

7 Antworten

Man sollte stark verarbeitete Lebensmittel so weit wie möglich in seiner Ernährung meiden ja. Denn ein großer Menge sind sie definitiv nicht gesund.

Wobei das jeder für sich selbst entscheiden muss, was er persönlich unter stark verarbeitete Lebensmittel versteht. Für die einen fallen schon Nudeln darunter, bei anderen eher Wurst und Aufschnitt, fertiggerichte, Süßigkeiten usw

Aus meiner Sicht ja. Ich finde sowas wie Dosenessen, günstiges Fertigessen, billige Süssigkeiten, Tütensuppen etc. echt schon abartig. Oder in Erdbeerjoghurt wo rumgetüftelt wird, dass zwar keine Erdbeeren drin sind, aber es soll so schmecken.... Zucker ohne Ende.

Geh mal bewusst in einen Supermarkt. eine winzig kleine Obst- und Gemüseabteilung (vollgespritzt., lange Transportwege, ausgelaugte Böden) und dann Gänge über Gänge - alles verpackt. Ich wunder mich echt, wie pervers der Mensch ist.

Nun - letztlich entscheidet jeder selbst, was er in sich rein tut und das Ergebnis bekommt er dann ja meist auch :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich werde die Frage mal mit JA beantworten auch wenn sie Nein lauten müsste.

Lebensmittel werden durch Verarbeitung nicht schädlicher (in der Regel), sondern sie verlieren an Nährstoffen.

Schädlich wird es erst dann, wenn man sich ausschließlich davon ernährt.

Jeder Verarbeitungsschritt geht mit einem Verlust an Nährstoffen einher.

Der Prozess der Trocknung suggeriert hingegen, dass durch die Trocknung sich die Menge an Nährstoffen erhöht. Schließlich hat 100gr. getrockneter Apfel mehr Nährstoffe als der rohe Apfel. Geht man aber vom Ausgangsgewicht des Apfels aus so verliert auch da der Apfel an Nährstoffen.

Dennoch ist häufig die Verarbeitung auch gesund.

Bestes Beispiel ist die Bohne. Die rohe Bohne ist giftig. Erst das Kochen macht die Bohne gesund. Dies gilt für viele andere Gemüsearten auch.

Ferner macht die Verarbeitung von Lebensmittel diese auch leichter verdaulich.

Es gibt auch Verarbeitungsschritte, welche sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Insbesondere in der Haltbarmachung.

Nr.1 ist hier eingefrieren.

Gefrorenes Gemüse ist unter Umständen gesündere als "frisches" Gemüse. Hier wird der natürliche Zerfall der Nährstoffe durch den Gefriervorgang gestoppt. Da dies sehr kurz nach der Ernte erfolgt, während frische LEbensmittel noch tagelang im Supermarkt und zu Hause auf ihre Verarbeitung warten ist der Nährstoffanteil im Gefrorenen bisweilen höher.

Wir können nicht alles roh essen, dennoch ist eine zu starke Verarbeitung oft mit immensen Nährstoffverlusten verbunden.

Nicht unbedingt. Oder sind Nudeln etwa nicht stark verarbeitet! Haben aber durchaus ihre Berechtigung.

Lexy1206  14.08.2024, 01:50

Nudeln gehen noch mit der Verarbeitung. Was extrem hoch in der Verarbeitung ist, ist Wurst z. B.

Lexy1206  14.08.2024, 01:51
@LeckermaulVK

Ja, ist auch so. Jeder hat seine Ansichten. Jeder entscheidet auch selber was er tut.

Ja sind sie auf längerer Zeit über und die Häufigkeit, wie man sie verbaucht.