Sind Spinnenläufer intelligent?

2 Antworten

Hat dir dein Spinnenläufer ein Gedicht geschrieben, ein Werkzeug hergestellt oder ein Bild gemalt? Wenn nicht, ist er nicht intelligent. Seine paar Ganglien reichen gerade aus, um ihn am Leben zu erhalten.

Sich totzustellen, ist für viele Tiere ein bewährter Überlebensinstinkt. Schlangen machen das z. B. auch. Brütende Enten spielen einem Fuchs vor, sie wären lahm und flugunfähig, also leichte Beute, um ihn vom Nest mit den Küken wegzulocken.

Nein. Die funktionieren einfach durch Reflexe und Instinkte, was eigentlich das Faszinierende oder die Erkenntnis ist.

-> Ich muss nicht intelligent sein um über Jahrmillionen fortzubestehen