Sind Pausen in Arbeitzeit drin?

4 Antworten

Nach Arbeitszeitgesetz zählt die Pausenzeit nicht zur Arbeitszeit, heißt Bsp.:

8h Tag

07:00 Uhr Beginn

12:00-12:30 Uhr pause

musst du nach der Pause bis 15:30 Uhr bleiben, damit du auf die 8h kommst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Steuerfachangestellter

Es kenne nur wenige Jobs und Firmen, wo Pausen bezahlt werden.

Normalerweise sind die Pausen unbezahlt, muss man also 8h arbeiten und hat 0,5h Pause, ist man 8,5h dort.

Pause ist in der bezahlten Arbeitszeit nicht enthalten. Wenn ein AG diese aber dennoch bezahlt ist diese freiwillige Geste nicht verboten.

Aber ich arbeite und habe 8 Stunde + 1 Stunde pause also 9 Stunde.

Das ist so korrekt - Pausenzeiten sind keine Arbeitszeiten und werden somit - logischerweise auch nicht bezahlt.