Sind oxazepam starke Benzos?

2 Antworten

Die Frage ist welche Wirkung erwünscht ist. Sämtliche Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, schlaffördernd und antiepileptisch. Je nach Wirkstoff ist die eine oder die andere Komponente stärker bzw. schwächer ausgeprägt. Nur einige Beispiele:

Stark angstlösend (anxiolytisch):

  • Alprazolam (Xanax/Xanor/Tafil)
  • Lorazepam (Tavor/Temesta/Ativan)
  • Bromazepam (Lexotanil/Bromazanil)
  • Diazepam (Valium/Psychopax)

Stark beruhigend (sedierend):

  • Lorazepam
  • Oxazepam (Adumbran/Seresta/Serax)
  • Diazepam
  • Clobazam (Frisium/Onfi/Urbanyl)

Stark schlaffördernd (hypnotisch):

  • Midazolam (Dormicum/Versed)
  • Flunitrazepam (Rohypnol)
  • Triazolam (Halicon)
  • Flurazepam (Dalmadorm/Dalmane)

Stark antiepiletisch (antikonvulsiv):

  • Clonazepam (Rivotril/Klonopin)
  • Lorazepam
  • Diazepam
  • Midazolam

"Stark" ist relativ. Oxazepam ist höher als z.B. Alprazolam zu dosieren. Ist dahingehend also weniger potent. Wie potent eine Substanz ist, ist aber nebensächlich. Man kann jeden Stoff "niedrig" oder "hoch" aber auch "zu hoch" dosieren. Speziell bei Benzodiazepinen besteht immer ein realtiv hohes Abhängigkeitsrisiko.

Vielleicht interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepine#Einzelstoffe

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findest du hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌