Sind meine Antworten richtig (multiple Choice)?

1 Antwort

1) Mit:

javac Test.java

wird eine java-Datei kompiliert. Die javac.exe ist der Java-Compiler.

Mit der java.exe hingegen könntest du ein kompiliertes Programm ausführen (sofern es über einen Einstiegspunkt verfügt).

2) Alle Antworten außer c (javac).

3) Reservierte Bezeichner sind public (Zugriffsmodifikator), true (boolsches Literal) und class (führt eine Klassendefinition an).

4) Für Fließkommazahlen eignet sich der double-Datentyp. Alle anderen benannten Typen sind ungeeignet.

5) Nur dieser Aufruf:

foo("x", 3, true);

bedient die Parameterliste richtig.

Wenn man sich einmal die anderen Antwortoptionen anschaut:

  • Hier wäre zwar der Aufruf richtig, aber die Methode gibt keinen Wert zurück (Rückgabetyp ist void). Insofern kann auch kein Wert nach links, an die Variable d zugewiesen werden.
int d = foo("z", 4, false);
  • Hier erfüllen die ersten beiden Argumente die jeweiligen Parametertypen nicht. Ein char ist kein String, eine Fließkommazahl kann ebenso (aufgrund des dabei entstehenden Datenverlusts) nicht implizit zu einer Ganzzahl konvertiert werden.
foo('z', 3.3, true);
  • Die letzte Option ist völliger Humbug. Es könnte sich bei den Werten innerhalb der Argumentenliste nicht einmal um Variablen handeln, da die Bezeichner mit reservierten Wörtern kollidieren würden.
foo(String,int,boolean);

6) Mittels Semikolon.