Sind Kommunisten liberal oder autoritär?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Marx kann, wie bei den kommunistischen Ländern bis zum Mauerfall, eher als politischer Philosoph gelesen werden. Seine Wirtschafts-, Geschichts- und Politikvorstellung war im wesentlichen autoritär. Folglich waren auch die entsprechenden Regime in Peking und Moskau eindeutig autoritär. Die DDR war nie vom liberalen Arbeiter geprägt. Das Ideal für Arbeiter und Bauern war der Kleinbürger.

Nimmt man den jungen Marx her und betrachtet man die frühen Schriften, findet man eher liberale Ansätze, es finden sich keine Theorien für einen "idealen Staat". Das wurde von vielen Linken im Westen so gesehen. Die berufen sich aber auch auf einen anderen, jüngeren Marx.

Der politische Kommunismus ist autoritär, eine Kommune kann liberal organisiert sein

Liberalismus bezieht sich auf verschiedene Wirtschaftliche als auch Staatliche Vorstellungen.

Autorität bezieht sich nur auf eine Staatsform.

Kommunismus hat mit beidem wenig zutun und sollte als eine Separate Ideologie angesehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispiele für Kommunisten:

Josef Stalin

Mao-Tse Tung

Erich Honecker

Kim Jong-Un

Liberal oder autoritär?

Wie viele Menschenleben haben Stalin und Mao auf dem Gewissen? Die größten Massenmörder der Geschichte noch vor Hitler.

BelfastChild  12.09.2024, 21:33

Lenin, Pol Pot... waren auch schlimm.

Überall, wo sie an die Macht kommen, sind sie sehr autoritär.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung