Sind Kinderferienprogramme noch zeitgemäß?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube das viele Kinder kein oder nur noch wenig Interesse daran haben und lieber in virtuellen Welten abhängen.

Retrogamer87  26.08.2024, 15:42

Ganz lieben Dank für das Sternchen.

rotesand
Beitragsersteller

Das was irgendwie auch ein erster Gedanke von mir - das gab es ja bei uns damals so gut wie gar nicht, wir sind meine ich in etwa gleich alt.

rotesand
Beitragsersteller
@Retrogamer87

Ich war zwar als Kind sehr ruhig und nicht so der Ferienprogrammtyp, aber ich weiß, dass vieles sofort ausgebucht war, so wie es in der Zeitung beworben wurde.

rotesand
Beitragsersteller
@Retrogamer87

Es gab auch viele Angebote. Heute gibt es erheblich weniger und die werden oft abgesagt oder mit vier Kindern durchgezogen.

Vielleicht liegt es an der Art des Angebots?

In meiner Gegend sind die Ferienprogramme schnell ausgebucht.

rotesand
Beitragsersteller

Gut möglich - die Angebote unterscheiden sich kaum und wenn man mit Anbietern spricht heißt es, man macht es wie vor 20-30 Jahren und fährt immer das Gleiche ab. Mir kommt es vor, als seien die Vereine nur halbherzig dabei und die Kinder dafür nicht mehr zu begeistern, weil sie alles kennen.

In meiner Kindheit/Jugend (90er/Anfang 2000er)....

Das sagt alles..... damals.

Ich kenne das auch. Ich bin Jahrgang 78. Ab der ersten Klasse gabs den Ferienpass von unserem Ort. Da war die gesamte Werbegemeinschaft der Stadt und die Kirche und alle Vereine mit Angeboten vertreten. 7 Tage die Woche gab es ein, manchmal 2 Angebote und/oder eine Fahrt zu einem Ausflugsziel. Unser Freibad hatte zudem eine Flatrate. Auftakt war der riesige Kinderflohmarkt auf dem Marktplatz unseres Ortes.

Da waren so Angebote dabei wie Fahrten in den Vogelpark Walsrode, Heidepark Soltau, Tierpark Hodenhagen... der Schützenverein hatte einen Grillnachmittag geplant mit allerlei Wurf und Schussspielen. Das DRK hatte ein Zeltlager übers Wochenende mit Nachtwanderung, der Harzclub hatte ein Spielenachmittag im Dorfgemeinschaftshaus, ein Grillen bei der Köhlerhütte und einen Wandertag. Zwischendrin war Schützenfest mit einem großen Kinderfest am Samstag. die Stadtwerke hatten Kinderkochen, die Kirche hatte ein Kinderfest mit Schminken, Kaffee und Kuchen für die Eltern und und und..... die ganzen Ferien waren so super.

Wenn man sich das heute anschaut ist davon nicht mehr viel übrig. Früher musste man nur für die Fahrten und die Grilltage was zahlen. Die Fahrten kosteten 10 bis 15 Mark und die Grilltage 2 Mark. Durch die Schwimmbadflatrate lag der Eintritt ins Freibad bei 50 Pfennig, das sind heute 25 cent.

Und da kommen wir mal darauf, warum das heute nicht mehr möglich ist:

Die gestiegenen Preise reißen ein Loch in die Kassen wenn für viele Kinder vieles kostenlos gestellt wird. Auch die Eltern können sich nicht jeden Tag irgendwas leisten. In den größeren Orten, in denen es Horte gibt werden die Kinder in den Ferien dort hin verfrachtet, denn dafür zahlen die Eltern schon.

Früher war es auch so, das wir Kinder dort allein hingehen konnten. Zwischen meinem 5. und 10. Lebensjahr tingelte ich allein durch den Ort. Ich kannte jeden Stein, jeden Ast, wusste wo Gefahrenstellen waren. Wenn um 15 Uhr der Grillnachmittag los ging drückte mir meine Mutter 2,50 Mark in die Hand. Sie schickte mich in das 2 km entfernte Schwimmbad, sagte, du musst um 14 Uhr losgehen wenn du um 15 Uhr beim Grillen sein willst. Wenn du deine Uhr vergisst fragst du einfach jemanden nach der Zeit.

Das ist heute undenkbar.....
Und das sind 2 Gründe warum das heute nicht mehr vorkommt.

rotesand
Beitragsersteller

So war es bei uns damals auch, so einen Pass gab es in meiner Heimatstadt und wer fünf Stempel hatte, konnte an einem Gewinnspiel teilnehmen, wo eigentlich auch jeder was gewonnen hat. Die Angebote waren vielseitig, es war stimmungsvoll.

Vielleicht sind heute auch die Interessen der Kiddies anders. Kinderkochen habe ich z.B. sehr gemocht oder Fensterbilder basteln, aber ob heutige Kinder so was machen würden, ist die andere Sache...!

Ich denke es gibt heute deutlich mehr Angebote an Kinder Ferien Programmen und so ist der Andrang nicht mehr so hoch. An meiner Grundschule gab es das früher zum Beispiel gar nicht und heute gibt es das an unserer Grundschule. Vielleicht waren auch die Leute dieses Jahr mehr im Urlaub, aber 6 Wochen Ferien sind schwierig für Eltern abzudecken, solche Programme sind wichtig

Vielleicht sind die Dinge die angeboten werden einfach nicht mehr interessant? Also spezifisch die Inhalte nicht mehr zeitgemäß? Und andere Dinge würden vielleicht mehr Interesse erzeugen?

Weiß nicht, ich glaub da müsste man halt auch die Kinder selbst fragen. Schon klar, du bist jetzt nur neugierig, ist keine Kritik. Aber das wäre doch der naheliegende Ansatz, mal rauszufinden was Kinder heute eigentlich interessiert.

Ich mein, ich schätze die Angebote sind halt sehr fokussiert auf Sport und rausgehen, nehm ich an? Primär physische Aktivitäten? Hätte mich als Kind halt nie interessiert. Wenn mir aber angeboten wäre ne Gruppe zu haben, mit der ich zB Dungeons&Dragons spielen könnte, da hätt ich sofort zugesagt. Oder vielleicht Workshops, wo man programmieren lernt. Oder Geschichten schreiben.

Ich hab keine Ahnung, obs das ist, ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue. Und vielleicht wird auch sowas erfolglos versucht. Ich kann nur von mir ausgehen, wo bestenfalls solche Sachen angeboten wurden, die für mich halt völlig uninteressant gewesen waren. Und das was ich gern gemacht hätte, gabs halt nicht. Und dann sind natürlich die faulen Kinder schuld (sagst du nicht, glaub ich auch nicht dass du das denkst, aber kommt bei sowas halt gern mal).

Ich tippe halt drauf, dass sich das Angebot nicht geändert hat, das Interesse aber schon.

Dazu kommt, dass man durch das Internet eine viel besser Möglichkeit hat sich zu vernetzen. Man findet heute viel, viel leichter eine Community, auch für obskure Hobbies. Das wird man nicht weglassen für ein paar Wochen. Früher war einem in den Ferien halt langweilig, und man hat dann gemacht was angeboten wurde. Ist heute nicht mehr nötig, man findet Leute mit den gleichen Interessen viel leichter.

Und nicht zu vergessen, Kinder hängen ja nicht grundlos am Handy. Auf diese Art können sie mit Freunden im Kontakt bleiben, egal wo sie sind. Auch das wird gern ignoriert. Es ist sicher oft nicht stupides rumgammeln, mit hält halt Kontakt mit Freunden. Früher waren die vielleicht auf Urlaub, und man hatte für ein paar Wochen vielleicht keinen Kontakt, dann suchte man sich ne andere Beschäftigung. Ist heute nicht mehr nötig.

Also ich denk, früher hat mans halt ein bisschen notgedrungen gemacht (auch wenns dann eh nett war), heute ist diese "Not" nicht mehr da.

Das wurde jetzt sehr lang, aber vielleicht hilfts dir.

rotesand
Beitragsersteller

Eine sehr gute Antwort, vielen Dank.

Genau so ist es auch, die Angebote unterscheiden sich kaum und wenn man mit Anbietern spricht heißt es, man macht es wie vor 20-30 Jahren und fährt immer das Gleiche ab. Mir kommt es vor, als seien die Vereine nur halbherzig dabei und die Kinder dafür nicht mehr zu begeistern, weil sie alles kennen.