Sind Katzen in der Moschee erlaubt?

3 Antworten

Ja sind sie. Sie gelten im Islam als reine Tiere.

Kabscha Bint Ka’ab Ibn Malik – die mit dem Sohn von Abu Qatada verheiratet war – berichtete, dass Abu Qatada hereinkam und sie ihm Wasser zum Wudhumachen ausgoss. Da kam eine Katze und trank davon. Er neigte das Gefäß zu ihr hin, so dass sie trinken konnte. Kabscha sagte: „ Er sah, wie ich ihn anschaute“, da sagte er: „ Wunderst du dich, Tochter meines Bruders?“ Sie sagte: „Ja“. Daraufhin sagte er: „Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

„Sie ist nicht unrein (arab. nadschis), sie gehört zu den (Tieren), die bei euch umhergehen.““ (Hadith sahih bei Abu Dawud)

Katzen sind nicht erlaubt, Schweine sind dort sehr beliebt.