Sind islamische länder wegen Kolonialisierung und Krieg so arm?

6 Antworten

Nein. Das kann man so nicht verallgemeinern. Erstens haben viele islamische Länder eine ganz andere Geschichte. Zweitens gibt es reiche islamische Länder, die waren Kolonien und arme islamische Länder, die waren auch Kolonien. Zudem hatten sie auch andere Kolonialmächte, die die Kolonien zu unterschiedlichsten Zeiten unterschiedlich behandelt haben.

Türkei war wie Iran keine Kolonie. De Türken hatten als Osmanisches Reich selber Kolonien und waren selbst eine Kolonialmacht über 600 Jahre. Und die Türken haben die Griechen und Armenier (beides Christen) in Anatolien überfallen und ihnen ihr Land weg genommen und kolonialisiert. Die Bevölkerung spricht heute türkisch. Im Endeffekt wurden Griechen und Armenier von dort vertrieben und viele Millionen von ihnen verslavt und getötet.

Der Iran (ebenfalls eine Kolonialmacht, wenn auch nicht so lange und so erfolgreich wie die Türken) wurde in den 40er Jahren von den Briten und den Sowjets besetzt, da der damalige Schah des Iran für Nazi-Deutschland war. Er wurde durch seinen Sohn ersetzt.

Und Krieg ist leider der Normalzustand in der menschlichen Gesellschaft. Jedes Land hat viele Kriege durch gemacht und auch angefangen. Deswegen hat Krieg jedem Land zugesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Mickey204  22.09.2024, 22:17

Ich empfehle dir vom Herzen diesen Beitrag anzuschauen.

Wäre das Osmanische Reich eine Kolonialmacht gewesen, dann müssten die Araber und besonders die Christen heute Türkisch reden, tun die nicht, aber als Frankreich Algerien kolonisiert hatte, sprechen die Menschen dort bis heute fließend Französisch plus dort wurden Menschen unterdrückt, was bei uns nie der fall wahr, weil wir niemanden gezwungen hatten zum Islam zu konvertieren und vielmehr die Christen und Juden beschützt vor euch Katholiken. Selbst ein Grieche war mal der höchste Stellvertreter des Admirals des Osmanischen Reiches und selbst ein Armenier konnte Großvezier werden! In Andalusien konnte ein Jude für den Sultan arbeiten. Ich könnte mehr schrieben und auch einen Schrieben von Fathi Sultan Mehmed, der an die Christen geschrieben hat, dass er die Menschen in Konstantinopel und in Bosnien nichts schlimmes antuen wird. Es gibt muslimische Akteure, die das uns erklären, aber leider hört die Mehrheitsgesellschaft uns nicht zu. Ich weiß nicht, ob das mit Ignoranz zu tun hat oder durch die Medien...

https://www.youtube.com/watch?v=TgW9dpyjiUE&t=57s&pp=ygUmaW0gYXVmdHJhZyBkZXMgaXNsYW0gb3NtYW5pc2NoZXMgcmVpY2g%3D

CorgiMcweasel  22.09.2024, 22:30
@Mickey204

das Osmanische Reich war eine Kolonialmacht. Deswegen müssen Araber und Chinesen noch lange kein Türkisch können! Und unterdrückt wurden die Völker im Osanischen Reich auch.Und Christen udn Juden wurden nicht immer beschützt, sondern auch verfolgt und massakriert. Und viele wollte gar nicht deren "Schutz". Sie wollten unabhängig bleiben. Erzähl hier also keine Märchen. Und nur weil Einzelpersonen hohe Ämter waren, heißt noch lange nicht, dass es den meisten Menschen bzw. der Masse gut ging. Außerdem haben auch westliche Kolonialmächte durchaus Schutz und andere Vorteile gebracht. Und auch in westlichen Kolonien und für Kolonialstaaten konnte man für die Königin der König arbeiten. Dein Sultan Mehmed hat Konstantinopel angegriffen und dort Menschen vergewaltigen und ermorden und versklaven lassen. Außerdem hat er auch andere chrictliche Staaten überfallen. Die Balkanstaaten wollten nicht von den Türken erobert werden und nicht kolonialisert werden durch die Türken, die auf dem Balkan angesiedelt worden sind. Die verhältst dich wie die Nazis nach dem 2.Weltkrieg: Verbrechen schön reden und immer die anderen die Schuld in die Schuhe schieben. Ich versethe nicht, warum immer diese Schönrednerei und Verharmlosung und Doppelmoral. Die Mehrheitsgesellschaft muss sich nicht durch so eine verlogene, einseitige Botschaft manipulieren lassen. Aber klar, dass ein Nationalist wie du die Geschichte seines Landes und als religiöser Fanatiker immer die eigene Religion und Glaubensbrüdern anderen als überlegen ansiehst. Auch genauso wie Nazis und damals christliche Fanatiker, die Leute wie du ja so gerne kritisierst. Sei nicht so ignorant, denn du verhältst dich ignorant und auch noch arrogant und nicht andere! Jetzt empfehle ich dir mal was: stell dich mal breiter auf, was deine Literatur angeht, akzeptiere dass auch Menschen anderer Kulturen gute Dinge machen können und keineswegs weniger und sei nicht so einseitig.

Mickey204  22.09.2024, 23:16
@CorgiMcweasel

Erstmal beweis mal deinen Stuss, bevor du mich mit Blödsinn überschüttest.

Fathi Sultan Mehmed, Bosnien: https://mesutblog.org/2012/11/27/ottoman-sultan-mehmet-iis-mercy-to-bosnian-christians/

(Mehmet – son of Murat Khan, The victorious)

The command of the honorable, sublime Sultan’s sign and shining seal of the conqueror of the world is as follows:

“I, Sultan Mehmet Khan inform the world that the ones who possess this imperial edict, the Bosnian Franciscans, have got into my good graces, so I command:

Let nobody bother or disturb those who are mentioned, nor their churches. Let them dwell in peace in my empire. And let those who have become refugees live and be safe. Let them return and let them settle down their monasteries without fear in all the countries of my empire.

Neither my royal highness, nor my viziers or employees, nor my servants, nor any of the citizens of my empire shall insult or disturb them. Let nobody attack, insult or endanger neither their life or their property or the property of their church. Even if they bring somebody from abroad into my country, they are allowed to do so.

As I have graciously issued this imperial edict, I hereby take my great oath: In the name of the Creator of the earth and heaven (Allah), the one who feeds all creatures, and in the name of the seven Mustafas and our great Messenger (Muhammad PbuH), and in the name of the sword I have, nobody shall do contrary to what has been written, as long as they are obedient and faithful to my command.”

Damit du weißt, dass du keine Ahnung hast von meiner Religion und von unserer Geschichte:

Kriegsrecht. https://www.youtube.com/watch?v=wKUNoiiCIU0&pp=ygUgaW0gYXVmdHJhZyBkZXMgaXNsYW0ga3JpZWdzcmVjaHQ%3D

Das Osmanische Reich. https://www.youtube.com/watch?v=TgW9dpyjiUE&t=57s&pp=ygUlaW0gYXVmdHJhZyBkZXMgaXNsYW0gb3NtYW5pc2NoZSByZWljaA%3D%3D

Bin auch keine Nationalist, sondern ein Muslim, du unwissender Mensch. Du hast vom Islam null Ahnung außer vom Propaganda, das ist alles und das kannst du mir ruhig glauben, Rambo.

Und Christen und Juden wurden nicht immer beschützt, sondern auch verfolgt und massakriert.

Richtig, aber größtenteils waren wir mit ihnen friedlich, als ihr Europäer.

Und viele wollte gar nicht deren "Schutz". Sie wollten unabhängig bleiben. Erzähl hier also keine Märchen

Dann schau dir mal unser Kriegsrecht an. Wenn wir nicht gegen Tyrannen vorgehen, werden unsere Bittgebete nicht erhört und wenn in Land nicht zulässt, dass der Islam gepredigt wird (Informationsfreiheit), dann ist es Pflicht gegen solche Tyrannen vorzugehen und es ist uns verboten, unrechtmäßig Land anzueignen, ansonsten droht uns eine große Strafe von Allah/Gott/Jahwe. Das alles kannst du dir in Ruhe selbst informieren, du König der Märchen.

Außerdem haben auch westliche Kolonialmächte durchaus Schutz und andere Vorteile gebracht.

Dann geh nach Namibia und sag, dass den Leuten dort. Ihr Deutschen wart ja so "vorbildlich" gewesen... Merkst du überhaupt selbst, was das für ein Quatsch ist? Nur ein Ungebildeter würde drauf kommen.

 Und auch in westlichen Kolonien und für Kolonialstaaten konnte man für die Königin der König arbeiten.

Also für eine Vasalen (Sklaven König) arbeiten, der von den Kolonialisten Geld gepumpt bekommt, aber auf der anderen Seite sein Volk in Dreck lebt.

Dein Sultan Mehmed hat Konstantinopel angegriffen und dort Menschen vergewaltigen und ermorden und versklaven lassen.

Das Schreiben für Bosnien beweist das Gegenteil und du hast keine zuverlässige Beweise geliefert. Ich hingegen kenne das islamische Kriegsrecht ansatzweis und die Geschichte hat immer gezeigt, dass Europa eine unterentwickelte und zum teil sehr unterdrückerisches Kontinent war, unter dem Papst besonders auch, der korrupt war. Deswegen Martin Luthers Reformbewegung und die Französische Revolution. Diesen ganzen Stress hatten wir nicht gehabt und ist mit dem Schia und Sunni Spaltung nicht zu vergleichen und ich weiß, warum es überhaupt die Schiiten gibt, kenne die Geschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=6uejlI2wORw&list=PLSDJ0zlFCfZ22B1hGyyBcwZ-u2yqSnv3J&index=11&pp=iAQB

https://www.youtube.com/watch?v=ALNP9XHDtJ8&list=PLSDJ0zlFCfZ22B1hGyyBcwZ-u2yqSnv3J&index=13&pp=iAQB

Auf den Restlichen Humbug muss ich nicht eingehen, den dein Intellekt zeigt womöglich nicht den Mindeststandart, um Geschichte und zwischen Fakten und Fake zu unterscheiden. Und wie du schreibst, zeugt von einem Minderjährigen.

MfG

Mickey

Mickey204  22.09.2024, 23:22
@Mickey204

Und meine Rechtschreibfehler kannst du gleich ignorieren, weil man emotional und schnell nicht so sauber tippen kann (-:

Durch die Kolonisierung, Einsetzung von korrupten Herrschern, Militärinterventionen der USA und nicht zur Letzt diverse Terror Organisationen, die durch Fanatismus oder durch externe Mächte entstanden sind z.B. durch den Einmarsch der Amerikaner in den Irak ist der ISIS entstanden und hat noch dazu den Image der Muslime und die des Islam geschadet, besonders die Al Qaida mit Osama bin Laden. Was ich komisch finde, die USA haben Afghanistan überfallen, wegen bin Laden, aber warum den nicht Saudi (Amerika) Arabien, denn bin Laden stammt aus einer sehr wohlhabende Familie in Saudi Arabien und seine Familie wurde auch nicht in Guantanamo Gefängnis eingesperrt.

Nicht zu vergessen, dass wir uns gegenseitig verraten, weil wir nicht am dem Seil des Islams gemeinsam halten, sondern am Nationalismus. Ich könnte noch vieles mehr schreiben, aber das müsste ausreichend sein. Man merkt, der Westen ist nicht sehr gutgesonnen zu den Muslimen.

Die Türkei ist ein Land, was seit 1922 das Sultanat abgeschafft hat und im Jahr 1923 das Kalifat, was ein riesen riesen Schlag für die Gemeinschaft des Propheten noch heute ist und sehr deutlich zu spüren ist! Die Türkei mit Atatürk und seiner Ideologie, den Kemalismus, ist ein Virus, was die Muslime daran hindert, nach dem Islam zu gehen und endlich einen Schutzschild zu errichten, nämlich das Kalifat, aber davon sind wir sehr weit entfernt leider. Die Türkei und die restlichen islamische Gebiete leiden bis heute unter diesem großen Verlust, weil wir keine einheitliche Führung mehr haben, aber die Christen können ihren Papst behalten, die Juden ihre Rabbinern, aber wenn ein Muslim einen Kalifen möchte, dann ist er "Radikal"... Man sieht schon, dass der Krieg gegen die Muslime und dem Islam immer noch weiter geführt wird auf allen Ebenen!

Da die Medien so fleißig sind, unsere Reichweite einzuschränken, gibt es leider viele Menschen, die denken, dass der Islam = Terrorismus sei, was totaler Blödsinn mit Sahne ist. Es gibt viele muslimische Akteure, die den Islam uns Menschen erklären im Netz.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit Jahren Interesse an Politik auf diesem Globus.

CorgiMcweasel  22.09.2024, 22:44

und Muslime sind dem Westen immer wohlgesonnen? aber wenn nicht, dann liegt es deiner Meinung wohl nur am Westen...immer sind die anderen schuld....hört sich nicht gerade reflektiert an. Der Niedergang der Umma begann schon lange vor 1922 und auch lange vor dem Kolonialismus...aber mach weiter so, anderen die Schuld zu geben...so werdet ihr nie aus den eigenen Fehlern lernen. Man könnte eher sagen, dass deine geistige Reichweite stark eingeschränkt ist. Und die USA sind nicht an allen Kriegen, korrupten Regimen und Terrororganisationen und Fanatismus schuld. Und die USA - und auch andere, einschließlich islamische Staaten - haben nicht Afghanistan überfallen, sie haben die Taliban angegriffen, die KEINE legitime Regierung Afghanistans war, sondern eine Bürgerkriegspartei, die lediglich durch Waffengewalt an die Macht gekommen ist und sehr viele Menschen ermordert, vergewaltigt und entführt hat. Oder willst du wirklich sagen, dass die vielen Afghanen, die dies erzählen, alles Lügner sind? Ich würde eher denen glauben, was die Wahrheit angeht als dir, der nicht reflektiert genug ist und auch noch Halbwahrheiten verbreitet und Hass gegenüber anderen. Dich hat man manipuliert und jetzt willst du deiner fanatische Ignoranz weiter tragen. Deine Worte verraten dich. Was glaubst du wie viele Menschen unter dem Islam gelitten haben? Wie geht es denn den Christen und Jesiden und vielen anderen Menschen anderer Religionen in islamischen Ländern? Der Islam hat wie das Christentum genauso sehr viele anderen Kulturen unterjocht und tut es aber im Namen der Religion immer noch. Also erzähl uns keine Märchen von der Schuld anderer und dass nur islamischen Reiche tolerant waren, während du dir deine Rosinen rau pickst und sehr viel Negatives weg lässt und Dinge schön redest.

Mickey204  23.09.2024, 00:02
@CorgiMcweasel
und Muslime sind dem Westen immer wohlgesonnen?

Ja.

https://www.youtube.com/watch?v=_Ovga1l3aRE&list=PLSDJ0zlFCfZ22B1hGyyBcwZ-u2yqSnv3J&index=15&pp=iAQB

aber wenn nicht, dann liegt es deiner Meinung wohl nur am Westen...immer sind die anderen schuld....hört sich nicht gerade reflektiert an. Der Niedergang der Umma begann schon lange vor 1922 und auch lange vor dem Kolonialismus...aber mach weiter so, anderen die Schuld zu geben...so werdet ihr nie aus den eigenen Fehlern lernen.

Das Osmanische Reich hatte vorher Risse, aber wer die risse ausgenutzt hat wissen wir wohl beide. Also bitte die ganze Geschichte erzählen.

Und die USA sind nicht an allen Kriegen, korrupten Regimen und Terrororganisationen und Fanatismus schuld. Und die USA - und auch andere, einschließlich islamische Staaten - haben nicht Afghanistan überfallen, sie haben die Taliban angegriffen, die KEINE legitime Regierung Afghanistans war, sondern eine Bürgerkriegspartei, die lediglich durch Waffengewalt an die Macht gekommen ist und sehr viele Menschen ermordert, vergewaltigt und entführt hat.

Den Müll kannst du den Taliban selber erzählen. Die Menschen in Afghanistan haben auch keinen bock Menschen aus dem Westen zu sehen. Die Taliban entstanden aus den Mujjahedin, die gegen die Sowjets gekämpft hatten und der Westen hat gefälligst die Schnauze zu halten und sich nicht überall einzumischen, Punkt! Den restlichen Blödsinn von dir brauche ich nicht einzugehen. Ich empfehle dir selber nach Afghanistan zu fliegen und dort dir mal einen Bild zu machen, wenn du überhaupt den Mut und Rückgrat dazu hast.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL7VDzN0xMXHhHZB4n-ckQTBN6k4QDb8G1

Oder willst du wirklich sagen, dass die vielen Afghanen, die dies erzählen, alles Lügner sind?

Du bist für mich nicht mal eine glaubwürdige Person und ich kenne selber Afghanen und bin mit einem Afghanen gut befreundet, der Kampfsport betreibt und einen anderen Afghanen, mit dem ich auch selber trainiert habe vor Jahren. Echt nette Löwen und über Afghanistan kann ich gerne mit denen plaudern und mein Afghanischer Kumpel müsst schon längst wissen, dass ich pro-Taliban bin aber trotzdem sind wir dicke.

Ich würde eher denen glauben, was die Wahrheit angeht als dir, der nicht reflektiert genug ist und auch noch Halbwahrheiten verbreitet und Hass gegenüber anderen.

Wo verbreite ich Hass und mir ist es egal ob ich nach DEINER Sicht Halbwahrheiten verbreite, obwohl du selber ein ungebildeter Lügner bist, der nur eine Seiter kennt, aber nicht den ganzen Blatt.

Dich hat man manipuliert und jetzt willst du deiner fanatische Ignoranz weiter tragen.

Ich weiß, dass die Mainstream BRD Medien dich verdreht haben, weswegen du dich gerne weiter austoben kannst, mir ist es latte.

Deine Worte verraten dich.

Zu viele türkische Serien oder deutsche WW.2 Dokus angeschaut? haha. Also dieser Kommentar hat mich zum lachen gebracht (-:

 Was glaubst du wie viele Menschen unter dem Islam gelitten haben?

Ich empfehle dir die PDF-Datei "War and Peace in Islam".

Total Death-Toll Distribution:

Christian: 178,041,750

Antitheist: 124,409,500

Sinic: 107,923,750

Primal-Indigenous: 45,561,000

Islamic: 31,018,500

Indic: 2,389,250

https://rissc.jo/books/War-Peace-Islam.pdf

Wie geht es denn den Christen und Jesiden und vielen anderen Menschen anderer Religionen in islamischen Ländern?

In der heutigen Zeit gibt es fake-Muslime, die sehr viel Mist bauen und es gibt angebliche islamische Staaten, die gar nicht islamisch sind. Du kennst unsere Geschichte und die innere Angelegenheiten der Muslime nicht.

Der Islam hat wie das Christentum genauso sehr viele anderen Kulturen unterjocht und tut es aber im Namen der Religion immer noch.

Also, mit 31,018,500 Toten auf unserem Konto, dabei eine riesen Fläche von Gebieten zu erobern und angeblich die Leute dort zwangskonvertieren, ist schon mal total realitätsfern, du Glühbirne. Hätten die Abbasiden die Türken zwangskonvertiert, dann gebe es den Abbasiden schon früher nicht und die es gibt für wahr in der Vergangenheit ungerechte islamische Herrscher und Staaten.

https://www.youtube.com/watch?v=ALNP9XHDtJ8&list=PLSDJ0zlFCfZ22B1hGyyBcwZ-u2yqSnv3J&index=13&pp=iAQB

https://www.youtube.com/watch?v=k5mx-tQ7REo&list=PLSDJ0zlFCfZ22B1hGyyBcwZ-u2yqSnv3J&index=16&pp=iAQB

Falls du diese Leuten glaubst: https://www.youtube.com/watch?v=2Y09yhZ_QD4&pp=ygUfaW0gYXVmdHJhZyBkZXMgaXNsYW0gYmlibGlvdGhlaw%3D%3D

Ich glaube nicht, dass du solche Bücher und mehr in deinem Wohnzimmer hast.

Also erzähl uns keine Märchen von der Schuld anderer und dass nur islamischen Reiche tolerant waren, während du dir deine Rosinen rau pickst und sehr viel Negatives weg lässt und Dinge schön redest.

Geh dich lieber besser informiere und lerne noch dazu, wie man mit anderen Menschen umgeht, denn nett und respektvoll kommst du mir nicht so vor. Kein Wunder warum ich etwas sauer bin auf dich, was ja nachvollziehbar ist. Mir ist es übrigens egal was du denkst.

Unsere etwas einfacher gestrickten islamistischen Freunde, die die Schuld bei allen anderen als bei sich selbst suchen, vergessen der Bequemlichkeit wegen oft, dass der größte und nachhaltigste koloniale Unterdrücker der verschiedenen Völker in Arabien und Nordafrika das islamische Osmanische Reich war und in der Regel die erste Gelegenheit genutzt wurde, von den Osmanen wegzukommen (Stichwort Lawrence von Arabien). Ein paar Jahre westliche Kolonisierung rund um den 1. Weltkrieg bis etwas nach dem Ende des 2. Weltkrieges haben da außer in Einzelfällen genauso viel geschadet, wie sie durch eine Modernisierungspolitik auch genutzt haben und mittlerweile sind diese Staaten alle länger wieder unabhängig und haben ihr Schicksal selbst in der Hand, als sie unter der kurzen kolonialen Herrschaft von GB, Frankreich oder Italien standen.

Mickey204  23.09.2024, 00:06

Totaler Blödsinn von einem möglicherweise rechtsextremen oder christlichen Internet-Boy Fanatiker.

Arminius100  23.09.2024, 00:17
@Mickey204

Hab sie mir schon durchgelesen. Ich hoffe für die Staaten mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit wie der Türkei, Albanien, Marokko, usw. , die alle desto größere gesellschaftliche Fortschritte machen, je mehr sie in Richtung Säkularisierung gehen, dass sie die Islamisten, die für ihren ursprünglichen Rückstand verantwortlich sind, loswerden und sie nicht von ihnen wieder in ein finsteres Mittelalter zurückgebracht werden. Aber das sieht ja auch ganz gut aus, sonst würden die Islamisten sich ja nicht alle nach Europa verkriechen 😉

Mickey204  23.09.2024, 00:22
@Arminius100

Möchte nicht wissen, in welcher Sonderschule du warst. Deutschland sollte mal lieber um seine inkompetente Politiker kümmern und um seine Verbotswahnvorstellungen haha 😂😂

Seid ihr zu blind, um euren eigenen Haustür zu betrachten? Ja. Läuft ihr gegen die Tür zu, ohne dass ihr es bemerkt? Nochmals ja xD

Mickey204  23.09.2024, 00:26
@Arminius100

Tja, hast richtig gehört (-;

Nicht wir, ihr habt uns reingelassen seit den 60zigern, heute läuft ihr gegen euren eigenen Haustür zu und bemerkt es nicht mal, dass es schon längst kaputt ist 😂

Arminius100  23.09.2024, 00:27
@Mickey204

Erzähl mir bitte mehr, ich fange gerade an, mich gut zu amüsieren❤️

Ja, viele islamische Länder sind durch Kolonialisierung, Kriege und politische Konflikte stark getroffen worden, was ihre Entwicklung verlangsamt hat. Die Kolonialmächte haben oft Ressourcen ausgebeutet und Chaos hinterlassen. Kriege, instabile Regierungen und Korruption haben das Ganze verschlimmert. Aber nicht alle islamischen Länder sind arm..einige, wie die Golfstaaten, sind sehr reich durch Öl.

Die Türkei ist ein bisschen anders, weil sie nie direkt kolonialisiert wurde. Sie hatte zwar nach dem Osmanischen Reich ihre Krisen, aber heute ist sie eine Schwellenwirtschaft. Die Türkei hat also wirtschaftlich Fortschritte gemacht, hat aber auch mit Inflation und politischer Instabilität zu kämpfen.

Als ersten Grund sehe ich eher die Religion und ihre Fortschrittsfeindlichkeit als Grund für Armut und Rückständigkeit. Als zweiten Grund sehe ich Diktatoren, die das Volk ausplündern, um selber in Saus und Braus leben können als Grund. Und danach kann man dann auch den Kolonialismus erwähnen.