Sind IS-Anhänger und andere radikale Moslems links oder rechts?

5 Antworten

Das ist eigentlich egal. Da sie aber allen ihre Religion aufdrücken wollen, Kalifat, islamischer Staat etc. könnte man das als eine Art Nationalismus mit religiösem Anspruch sehen. Alle anderen sollen ja bekämpft werden.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Nationalismus wäre dann rechts, oder?

Klaraaha  13.09.2024, 14:28
@Apokalypse2020

Ja eher rechts. Nation des Islam oder so. Alle sollen unter islamischen Gesetze leben.

Viele islamistische Gruppen weisen autoritäre Tendenzen auf und lehnen demokratische Werte ab. Dies würde sie eher in ein rechtsautoritäres Spektrum einordnen. Einige andere islamistische Gruppen betonen soziale Gerechtigkeit und die Hilfe für Bedürftige, dies könnte auf den ersten Blick als links interpretiert werden. Allerdings stehen diese sozialen Aspekte häufig im Kontext einer religiösen Interpretation und sind nicht mit den klassischen linken Idealen der Gleichheit und Freiheit vereinbar.

Sowohl links als auch rechts gibt es Strömungen, die den Westen ablehnen, die Gründe und Ziele dieser Ablehnung sind jedoch unterschiedlich.

Die Frage, ob IS-Anhänger und andere radikale Muslime links oder rechts stehen, ist weniger relevant als die Frage, welche Gefahren von diesen Gruppen ausgehen und wie diesen Gefahren begegnet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tatsächlich haben Islamisten und Rechtsextreme einige Schnittpunkte. Beide sind nationalistisch und autoritär. Beide sind hierarchisch strukturiert und streben an, die gesellschaftlichen Freiheiten nach und nach abzubauen und der eigenen Ideologie zu unterwerfen. Beide sind antisemitisch und beide stellen sich gegen Minderheiten (wie queere Menschen, Frauen oder Behinderte).

Das wäre wohl eher als rechts zu klassifizieren.

Religiös konservative Bewegungen werden traditionell ins rechte Spektrum einsortiert.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Also, wenn ein IS Anhänger einen Anschlag verübt, ist es dann eine rechtsextreme Tat? Das ist interessant, weil die Neonazis die Moslems ja komplett ablehnen, oder?

JayCeD  13.09.2024, 14:18
@Apokalypse2020

Adolf Nazi hat die selbstmörderische Art islamischer Kämpfer bewundert und gegen Ende sogar gesagt, Deutschland hätte den Krieg gewonnen, wenn die Deutschen nur Moslems wären und sich so bereitwillig für die größere Sache opfern würden.

Von daher haben sich die Neonazis vom Führer entfernt.

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@JayCeD

Krass. Das hab ich auch noch nie gehört. War der Adolf jetzt ein Islamfreund? Aber das passt doch auch wieder nicht zu seinen Ariern.

JayCeD  13.09.2024, 14:45
@Apokalypse2020

Adolf hat bestimmte Asbekte am Island bewundert. Und natürlich gab es damals so gut wie keine Moslems in Mitteleuropa, weswegen die im Gegensatz zu den Juden nicht als Feindbild getaugt haben. Heute ist das anders.

Das mit den Ariern ist eine andere Sache. Letztlich haben die Nazis bei Bedarf jeden zu Nachfahren von Germanischen Stämmen aus der Völkerwanderung erklärt, wenn es ihnen nützlich war. Da waren die eigentlich Türkischen Krimtartaren dann auf einmal Nachfahren der Ostgothen und somit Arier.

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@JayCeD

Schon erstaunlich! Aber was hatte er eigentlich gegen die Juden? Das habe ich bis heute nicht verstanden.

JayCeD  13.09.2024, 14:54
@Apokalypse2020

Da streiten sich die Historiker bis heute drüber. Fakt ist nichts eint Menschen mehr als ein gemeinsamer Feind und da waren die Juden prädestiniert weil es eh Vorurteile gab und man durch ihre Verfolgung sogar Gewinn machen konnte, schließlich gab es viele wohlhabende Juden.

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@JayCeD

In meinem Umfeld werden Juden immer als sehr positiv dargestellt. Und vor allem als kaufmännische Talente. Also ziemlich anerkennend. Wenn das damals auch zutraf, hätte er das ja viel besser für sich nützen können, wenn er sich mit ihnen verbündet. Geschichte und Politik sind echt schwierig zu verstehen.

Sie sind radikale Extremisten

Allerdings hat der Islamismus und der Nationalsozialismus früher viel gemeinsam, es gab sgoar die SS Handschar (waren Muslime) die Seite an Seite mit den Nazis gekämpft haben

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Okay, das wusste ich nicht. Dachte, die Nazis hatten/haben ein Problem mit Moslems.

Henny97  13.09.2024, 14:20
@Apokalypse2020

nicht wenn es um den gemeinsamen Feind (Juden) geht

Damals lief das unter dem Großmufti Mohammed Amin al Husseini, da die Vorstellugnen des radikalen Islams und der Nazis über die Juden sich gut decken

Nazis haben auch ein Problem mit denen und umgekehrt auch, aber wenn man einen gemeinsam Feind hat, schließen sich auch oft (kurzzeitg) Feinde zusammen

Gibts auch bei Drogenkartellen oder sonst was, verfeindete Banden schließen sich teils zusammen wenn sie einen großen gemeinsamen Feind habne

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@Henny97

Ich finde deshalb eine Einordnung echt schwierig. Im Krieg in Nahost wird den Israelis jetzt von manchen Seiten ein Genozid vorgeworfen. Andere sagen, das ist es nicht und sowas darf man nicht sagen. Aber ich weiß es nicht, gibt es denn überhaupt rechtsextreme Juden? Also, von der Definition her dürfte das ja nicht gehen, aber wie wird denn das behördlich eingeordnet? Genauso weiß ich nicht, ob Taten von IS-Anhängern als links-oder rechtsextrem eingestuft werden.

Henny97  13.09.2024, 14:31
@Apokalypse2020

ja ist eher schwer das so einzuordnen. Behördlich glaube ich werden die weder links noch rechts eingestuft, sondern als Islamisten bzw. Extremisten

Ich finde aber die Parallelen mit Rechtsextremismus schon sehr nahe, denn

"Der Begriff umfasst ultranationalistische, faschistische, neonazistische oder neofaschistische politische Ideologien und Aktivitäten"

grundsätzlich ist der radikale Islamismus eine politische Ideologie, alle nicht- Moslems sind nix wert und gehören getötet bzw. sogar Muslime werden getötet die nicht islamistisch genug sind

Es ist im Prinzip das gleiche wie die Nazis damals, nur war der Gedanke die Deutsche Rasse ist die beste, bei den Islamisten sind die die auserwählten und besten, bei beiden Ideologien sind alle anderne nix wert und zum Abschuss quasi freigegeben

Auch das Frauenbild ist ähnlich, das Denken über Behinderte etc

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@Henny97

Und wie ist das mit den Juden? Können die per Definition überhaupt rechtsextrem sein? Juden waren doch eigentlich immer die Opfer von Rechtsextremen, aber jetzt wird ihnen vorgeworfen, selbst rechtsextrem zu sein. Das ist ganz schön verwirrend.

Henny97  13.09.2024, 14:47
@Apokalypse2020

auch Juden können politisch rechts sein, rechts kann jeder sein , auch Schwarze

Rechts ist im Prinzip eine Ansicht, die von einer gewissen Ungleichheit von Menschen asugeht und daher eine gesellschaftliche Hierachie befürwortet oder akzepiert

Wenn z.B. ein Spanier oder ein Ghanese sagt, dass nur Spanier/Ghanesen das einzig wahre sind, und der Rest hat nix verloren, sind sie trotzdem politisch rechts

Rechtsextrem ist nochmal was anderes, dass ist nochmal deutlich extremer

Den Juden wird viel vorgeworfen ja, ich bin kein Fan davon was Netanjahu mittlerweile macht, aber man darf nicht vergessen, die Hamas übt seit über 30 Jahren (!) immer wieder Anschläge aus in Israel, schickt Kinder mit Sprengstoff rüber und lässt sie explodieren und sie wollen das Israel abgeschafft wird und zwar komplett

Die Spitze war dann hatl der 7 Oktober, bei dem unschuldige Feiernde Leute von diesen Monstern entführt, vergewaltigt, gequält und weiß was ich wurden, dass Israel sich nicht aufgibt ist verständlich