Sind im Igelkot kleine früchtekerne drin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher unwahrscheinlich,das es Igelkot ist,was du gesehen hast.Eher von einem Marder,der sich vor allem im Herbst neben tierischer Nahrung auch für Früchte und Getreide interessiert.Igel sind Insektenfresser und interessieren sich nicht für pflanzliche Nahrung.Auch die Meinung vieler,das Igel im Herbst Fallobst fressen,ist eher ein Märchen.Der Kleine interessiert sich höchstens für die Maden,Fruchtfliegen und andere Insekten,die am und im Fallobst sind-sollte man einen Igel daran rum knabbern sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatchrinT
Beitragsersteller

ok danke schön,ich dachte es mir schon. Dazu hatte ich auch ein Geräusch vom Dach her gehört. Meine nachträgliche Vermutung Marder ist also doch richtig....;-)

Generell verteilt sich Samen durch Kot. Aber Igel sind eigentlich die Fleischfresser

PatchrinT
Beitragsersteller

ja,ist es nicht so das Igel jetzt Fallobst auch fressen? Ich habe einien oder mehrere Igel im Garten,darauf bin ich auch stolz weil ich vermute das sie in den Sträucher hinterm Haus überwintern. Habe oft Kot gesehen aber nie drauf geachtet wie es beschaffen ist. Bis heute morgen .....

PatchrinT
Beitragsersteller
@J4GDTIGER

Natürlich nicht. Ich habe mal gelesen das der Waschbär auch so ähnlichen Kot absetzt.Leider habe ich keine funktionierende Cam mehr. Vor einigen Tagen habe ich ein lauteres Geräusch auf Dach gehört....,daher meine andere Vermutung

J4GDTIGER  15.09.2024, 21:40
@PatchrinT

Stell ne Falle auf. Haben wir gemacht. Nutella finden die toll. War ein Jungtiere drin. Als mein Vater den Käfig anfassen wollte, knurrte dieses, mein Vater ließ vor Schreck die Falle fallen und der entkam. xD