Sind Feministen und Linksextreme (die sich immer über KLEINIGKEITEN aufregen) einer der Gründe wieso das Linkelager immer mehr Zustimmung verliert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Frau Wagenknecht oder andere Linke urgesteine nennt diese Leute ja nicht umsonst ,,Champagner Linke" oder ,,Pseudeu Linke". So Unrecht haben die dabei auch nicht. Man sieht es doch selbst - Vergleich die damaligen größten linken Politiker oder Philosophen mit diesem Woken Leuten.

Es ist im Kern so, dass auch die Wokeness elementare Züge des Linksseins vermissen lässt. Im Buch der Philosophin Susan Neiman – in der US-Bürgerrechtsbewegung aufgewachsen, Direktorin des Potsdamer Einstein-Forums, das Denken der Aufklärung lehrend – setzt prägnant im Titel ein Ungleichheitszeichen zwischen woke und links.

Denn gleich in den drei Grundzügen sind die ihrer Ansicht nach gegensätzlich:

Denn was ist Links im Ideal?

Universalismus (es geht immer um alle Menschen),

Glauben an die Kraft der Vernunft (im aufklärerischen Sinne) und

eine Haltung der Hoffnung, die auf zivilisatorischen Fortschritt setzt.

Sind alles Dinge wo ich als Rechts-Liberaler sogar mit den linken Dakor bin. Nur bei der Frage des wie gibt's es unterschiedliche Meinungen.

Aber zurück zum Thema.

Die Wokeness agiere hingegen tribalistisch – setzt sich nur für die Interessen gewisser „Stämme“ ein. Sie sehe im postkolonialistischen Überschwang Vernunft als bloßes Feigenblatt der Macht an – die Position und das Gefühl des Sprechenden zählen und zählen je nach ethnischem oder Gender-Opferstatus entsprechend mehr. Und Wokeness verbeißt sich ideologisierend in diese gesellschaftlichen Partikularkonflikte der Identitätsfragen – und hat die großen Menschheitszukunftsträume aufgegeben. Das sind eigentlich alles Dinge die mit dem klassischen Links sein, so wie einst die SPD, PDS, oder die "klassische Arbeiterklasse" eben nicht war und nie sein wird.

Sind also die Grünen die neue Linke?

Ob hier eine neue, zwangsläufig ja internationalistische und auch auf die Vernunft verweisende Linke zu gebären wäre? Eine auch sozial progressive Kraft, geboren aus der Angst vor der Apokalypse des Klimawandels? Radikal Feministisch Frauen, die nackt gegen das Patrichart schreiend umher ziehen? Irgentwelche Leute die beim Einstellungstest schon bei der eigenen Feststellung ihres Geschlechts scheitern? Luisa Neubauer statt Wagenknecht? Die Grünen ja eigentlicher Zielpunkt zwischen Hipster-Klientel, Akademiker und Kanzlerschaftskalkül als neue Linke? Wer’s glaubt…

Das interessante, über die Radikalität der "neuen" Rechten wird viel geredet. Aber weshalb sprechen wir nicht aus was fast alle denken? Ist die "neue" bonzen linke denn wirklich weniger der Spaltpilz der Gesellschaft als das klassische Bild eines Glazkopf mit Springerstiefel? Das Schwein in Stiefel und dessen Wahnsinn erkennen wir sofort. Der Woke der meint mittels Feminismus und Gender Gaga seinen kleinen Kulturkampf in die Mitte unserer Gesellschaft zu tragen, der wird mittlerweile (und Gott sei Dank) genauso argwöhnisch beuegt.

Die Politische Linke heute, muss genauso wie die Rechte mal wieder sich auf ihre alte klassischen Positionen vertrauen. Das neue Progressive woke - das will und das auch zu Recht, keiner mehr ertragen der nicht entweder komplett am Leben vorbei läuft, mannisch depressiv oder Selbst Gedanken hegt. Also ja, genau diese Idioten sind daran schuld das linke Positionen (die wichtig sind für eine Funktionierende Demokratie) bei vielen nur noch auf Ablehnung stoßen.