Sind explodierende Spraydosen bei Zimmerbränden für Feuerwehrleute eine große Gefahr oder schützt deren Ausrüstung gegen die Splitter?

1 Antwort

Spraydosen sind durchaus eine Gefahr. Tatsächlich aber eher bei Bränden in Garagen, Werkstätten oder Gartenhäusern als in einer normalen Wohnung, denn dort lagern die Dosen meist in Schränken usw.

Spraydosen zersplittern auch nicht, sie zerreißen. Hierbei entstehen aber durchaus messerscharfe Kanten am aufgerissenen Dosenblech, die dann ggfs. mit großer Wucht durch die Gegend fliegen.

Die zerknallte Dose sieht dann beispielsweise so aus: https://www.brand-feuer.de/index.php?title=Datei:SprydoseP8160032.JPG

Selbstverständlich schützt die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) der Feuerwehr in gewisser Weise auch gegen solche Gefahren - letztendlich kommt es immer auch darauf an, wie dicht man sich an der explodierenden Dose aufhält und wie bzw. sie einen trifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr