Sind ein Elektroingenieur (mit Bachelorabschluss) und ein Elektriker mit Meistertitel fachlich auf dem gleichen Stand?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Elektromeister ohne irgendeine HS-Reife hat vor allem wg. Mathe und Physik nur extrem geringe Chancen ein Ing.-Studium zu bestehen. Dazwischen liegen Welten.

Meister sind Führungskräfte auf niedriger Ebene um z. B. den alltägl. Betrieb im Industriebetrieb aufrecht zu erhalten. Ings. sind mehr für Planung, Entwicklung, etc. Wobei das nicht so 100%ig scharf abgegrenzt ist, weil z. B. Handwerks-Elektromeister auch häufig div. elektr. Infrastruktur bis zu einem gewissen Komplexitätsgrad planen müssen und umgekehrt z. B. ein Nachrichtentechnik-Ing. wie ich es bin nie was im Studium hatte, wie man eine fette Elektro-Infrastruktur plant, da Nachrichtentechnik eher mit dünneren Kabeln ist - und ich eigentl. mehr Elektronik- und seit dem Abschluss fast nur noch Software-Entwicklung mache.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Man kann diese Ausbildungsstände wohl als gleichWERTIG betrachten, aber die Inhalte unterscheiden sich etwas. Vielleicht 75% Übereinstimmung?

Nein, um längen nicht!

Elektriker und Meister, hat ungefähr die Hälfte an Wissen wie der Ingenieur.

Nur sind beide in der Regel auch in unterschiedlichen Zweigen tätig.

Der Ingenieur plant, prüft, der Meister plant die Ausführung und der Geselle führt aus.