Sind diese Pinienkerne essbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es tatsächlich Pinie, Pinus pinea ist, dann sind die Samen essbar! Da gibt es keine Sorten, die nicht essbar wären.

https://www.baumkunde.de/Pinus_pinea/

Die Bilder und deine Beschreibung sprechen dafür! Ich wünsche eine erfolgreiche Ernte!!

latricolore, UserMod Light  11.08.2024, 00:43

Ich hab mal welche aus Rom mitgenommen - aso Zapfen. Ich hatte dann 10 kleine Bäumchen, aber kein einziger hat länger überlebt :-(

Pomophilus  11.08.2024, 13:55
@latricolore, UserMod Light

Schade! Aber in der Wohnung geht das auf Dauer gar nicht, und draußen bei uns nur an ganz besonders geschützten Plätzen. Wir haben eben doch ein anderes Klima als Rom. Und der Boden muss dann auch noch passen...

Pomophilus  17.08.2024, 23:41

Vielen Dank für 🌟!

Ich wohne in Norddeutschland. Da gibt es keine Pinien. Ich kenne das also nur von Bildern.

Aber, der Baum, und auch der Zapfen sieht nach Pinie aus.

Dein Papa weiß doch sicher, was er gepflanzt hat, oder?

LisaMarie2411
Beitragsersteller

Natürlich handelt es sich um eine Pinie, aber ich frage mich, ob unsere Pinie eine derer ist, die man auch essen kann. Denn dann würde ich mich heute Pinienkern ernte begehen 😄

BerndBauer3  04.08.2024, 10:35
@LisaMarie2411

Vielleicht bekommst du noch bessere Antworten. Aber ich denke, Pinie ist Pinie.Die sind alle gleich essbar.

ja Pinienkerne kann man essen. Sind so ähnlich oder sogar das gleiche wie Zedernnusskerne.

LisaMarie2411
Beitragsersteller

Das man Pinienkerne essen kann weiß ich, aber kann man auch diese Sorte essen? Soweit ich weiß sind die Pinien aus der Industrie andere, im Gegensatz zu unserer Pinie🙈. Aber danke für deine Antwort 💓💫