Sind die Ziele der AfD und von dem BSW dieselben?

Winterkoenig  13.08.2024, 08:32

Hast du Belege für deine Verleumdung der Käuflichkeit?

Sogradest
Beitragsersteller

Brauch ich das , wenn du nur ihre Kampfparolen liest?

5 Antworten

Es sind politisch unterschiedliche Parteien, die aber Berührungspunkte z.B. bei den Themen Flüchtlinge ,Ukraine und Russland haben.

Beide Parteien sind populistisch .

Die AfD ist klar rechtsnational eingestellt.

BSW wird noch zeigen müssen, wohin es neigt.

Eine Mehrheit der Deutschen findet die Unterstützung der Ukraine zu teuer oder zu risikoreich, ist skeptisch gegenüber einer Politik der militärischen Stärke, will keine "kriegstüchtige" Bundeswehr. Viele Menschen haben Angst. Ihr Gefühl sagt, Deutschland soll sich heraushalten. Wagenknecht liefert die Politik zu diesem Gefühl: keine Waffen für die Ukraine, keine Wirtschaftssanktionen gegen Russland, billiges Gas für unseren Wohlstand. Verhandeln statt schießen, Diplomatie, Entspannung, Abrüstung, das sind die Schlüsselbegriffe ihres Programms. Und dann die knallharte Polarisierung: "Krieg oder Frieden" stand auf ihren Plakaten im Europawahlkampf.

Was Wagenknecht über Russland sagt, ist der AfD-Position zum Verwechseln ähnlich. Der Unterschied: Wagenknecht ist keine Marionette des Kremls, schon gar keine bezahlte Agentin Moskaus, ihr Platz ist nicht in der Schmuddelecke der Politik. Ihre Gegner rücken sie auch sonst in die Nähe der AfD. Zum Beispiel, weil sie die Migration strikt begrenzen will; das will die AfD auch. Aber wieder geht der Vergleich ins Leere. Fremdenfeindlichkeit und völkische Deutschtümelei, der Markenkern der AfD, sind nicht ihre Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Winterkoenig  13.08.2024, 08:39
Es spukt noch herum
Der Unterschied: Wagenknecht ist keine Marionette des Kremls, schon gar keine bezahlte Agentin Moskaus, i

Also die AfD dann deiner Meinung nach schon. Seltsam, dass davon seit der EU-Wahl so überhaupt nicht mehr die Rede ist und nur noch als brauner Bodesatz in den Kommentaren unzähliger AfD-Hasser herumspukt wie ein müde gewordenes Gespenst kurz vor Ende der Geisterstunde.

Wer hat sich denn konkret und mit wieviel von Moskau bezahlen lassen? Trotz lautem Getöse in den Haltungsmedien ist ja überhaupt nichts heraus gekommen bis auf heiße Luft und angebliches Geldscheinrascheln.

Aber ichbin sicher, du hast bestimmt die Belege für diese Behauptung. Magst du sie uns einmal zeigen?

Winterkoenig  13.08.2024, 10:21
@vanOoijen

🤣

Hatten wir fest:

Du beschuldigst eine ganze Partei von Russland gekauft worden zu sein und bringst als Beleg einen Prozess gegen eine einzelne Person, der überhaupt nicht stattfindet. Wenn überhaupt, dann in vier Jahren. Einmal ganz davon abgesehen, dass du die Unschuldsvermutung völlig außer Acht lässt ist es doch ganz schön anmaßen von dir anhand eines möglichen(und ich sage ausdrücklich möglich nicht wahrscheinlich) alles eine Einzelperson auf die ganze Partei zu schließen. Was wäre dann mit all den anderen Korruptionsfällen in all den anderen Parteien?

Ist schon die Zahl albern: es wird von einer fünfstelligen Summe gesprochen der angeblich aus Moskau bekommen haben soll. Dieser Mann verdient im Monat eine fünfstellige Summe. Es ist völlig unplausibel anzunehmen jemand würde für einen Monatsgehalt von mir auch die 20.000 € aus sich derart in die Korruption bewegen.

Du hast also keinen einzigen Beleg!

vanOoijen  13.08.2024, 10:40
@Winterkoenig

Bystron raschelt mit Geld

Zusätzliche Audioaufnahmen sollen nahelegen, dass in den Paketen Geld war. Bei dem Termin im Februar dieses Jahres ist nach Angaben mehrerer Nachrichtendienste außerdem eine gemeinsame Autofahrt Bystrons mit Martschewskyj observiert worden.

Von zwei Audioaufnahmen, auf denen offenbar Bystron zu hören ist, berichteten am Freitag die tschechische Tageszeitung »Deník N«, das ARD-Politikmagazin »Kontraste« und »Die Zeit« gemeinsam. Demnach sollen Parlamentariern in Prag, die für die Kontrolle der Nachrichtendienste zuständig sind, mehrere Tonaufnahmen vorgespielt worden sein. Ein tschechischer Abgeordneter, der die Mitschnitte kennt, sagte demnach: »Bystron raschelt auf der Aufnahme mit Geld und zählt es«.

AfD-Politiker Bystron soll sich über Stückelung der Geldscheine beschwert haben

Neue Indizien erhärten den Verdacht, der AfD-Politiker Petr Bystron habe Zahlungen aus Russland kassiert. Nach SPIEGEL-Informationen soll auf Tonbändern zu hören sein, wie er sich beklagt: in der Form bekäme man das Bargeld nur schwer los.

https://www.gutefrage.net/frage/afd-bystron-affaere-spitzt-sich-zu-zeigen-video--und-tonaufnahmen-des-tscheschischen-geheimdienstes-gelduebergabe

Winterkoenig  13.08.2024, 16:27
@vanOoijen Es raschelt im Blätterwald

Jaaa, ich hab es nicht geschrieben aber genau daran gedacht, wie lustig! Das Geldrascheln, wer kennt es nicht 🤣🤣😂

Ich hatte es nicht erwähnt, weil es mir einfach zu blöde war solche "Hinweise" auch zu erwähnen, das kann niemand ernstnehmen, dachte ich. Die Realität ist eben manchmal besser und lustiger als Satire. Jemand hört es rascheln und das ist der Beweis. 🤣 Sehr gut. Ich dachte die Summe sei schon lächerlich niedrig, dass muss doch den Leuten schon auffallen, aber wenn Papierrascheln schon die Leute überzeugt, braucht es keine Argumente mehr. Fantastisch!

Von zwei Audioaufnahmen

Wo sind sie denn, diese Audioaufnahmen? Hat der Hund sie gefressen oder weshalb werden sie nicht veröffentlicht?

Also jemand hat in linken Medien regierungstreuer Haltungsjournalisten etwas von Audioaufnahmen geflüstert und das soll jetzt beweisen, dass die AfD von Moskau bezahlt wird. Papiergeld, das raschelt, 20.000 € .... das klingt wirklich sehr wahrhaftig 😉

»Bystron raschelt auf der Aufnahme mit Geld und zählt es«.

Geil! Der Beweis für die Existenz Gottes und Zahlungen aus Russland. Der Bystron fährt rüber und zählt dann das Geld. Könnte ja auch anderes Geld sein, könnte auch etwas anderes als überhaupt Geld sein, könnte auch alles erfunden sein. Aber es raschelt.

Nach SPIEGEL-Informationen..

Ah, der SPIEGEL. Reden wir vom Relotiusmagazin der absoluten Wahrheit? Ist das nicht das ehrenhafte Wahrheitsblatt, welches jüngst gerichtlich verboten wurde weiterhin Lügen z.B. über Rammstein zu verbreiten? Sind das nicht die Leute die eidesstattliche Versicherungen erfinden, der Spiegel? Die Urkundenfälscher?

Na, dann werden die Informationen natürlich mal wieder erste Sahne sein. 🙄 Vor allem deshalb, weil der Spiegel bekanntlich ganz besonders neutral und Wert auf unabhängigen Journalismus legt (lel, mal 4 Millionen von Bill Gates kassiert für noch mehr Unabhängigkeit). Na, was sagt er denn, der SPIEGEL?

Nach SPIEGEL-Informationen soll auf Tonbändern zu hören sein, wie er sich beklagt: in der Form bekäme man das Bargeld nur schwer los.

Klar, einen fünfstelligen Betrag in Bar loszuwerden ist natürlich auch eine echte Herausforderung. Ein Euro wäre einfach, 100 Euro auch, aber 20.000? Unmöglich. In welcher Welt leben bitte diese Leute? Egal, ist ja nicht unser Problem. Viel wichtiger ist doch:

Warum hat der Spiegel als angeblich investigatives Superdupernachrichtenblatt diese Bänder nicht veröffentlicht? Das wäre doch ein Fest wie zum Jahrestag der DDR gewesen, ein Höhepunkt wie die Causa Strache? Ja, warum nicht.

Dafür gibt es genau 2 Erklärungen und beide sind nicht schön.

Möglichkeit 1 - die Strategie

Der SPIEGEL wird sie erst veröffentlichen, wenn es ihnen passt, vielleicht einmal vor einer wichtigen Wahl. Na, so niderträchtig sind die nicht.

Möglichkeit 2 - die Lüge

Es gibt keine Tonaufnahmen, keine Aussagen, keine Geheimdienstler. Es ist einfach eine weitere der vielen Lügen.

Und das ist auch die naheliegenste Erklärung!

Beide Parteien sind keine Anhänger von Putin, sondern kritisch bezüglich unserer Einmischungspolitik, der Einmischung in den Krieg zwischen Russland und der Ukraine mit Waffenlieferungen etc., sie sind für Friedensverhandlungen mit dem Ziel eines Friedensabkommens zwischen beiden Länder und da haben beide auch vollkommen Recht.

Ansonsten ist die AfD eher rechtskonservativ eingestellt und vertritt die Werte, die früher mal die CDU vertreten hat, bevor diese unter Merkel immer mehr in die neulinks-grüne Schiene abgerutscht ist während die BSW vielmehr die Werte vertritt, die ganz früher mal die SPD u.a. zu Helmut-Schmidt-Zeiten vertreten hat. Beides auf ihre Art potentiale Parteien, die aus Deutschland wieder was richtig gutes machen können und vor allem auch Parteien, die die Interessen der arbeitenden Bevölkerung vertreten.

Gruß NicoFFFan

Von Experte vanOoijen bestätigt

Nee. Vor allem sozial- oder wirtschaftspolitisch nicht. Zudem befinden sich innerhalb der AfD auch Rechtsextremisten. Gesellschaftspolitisch steht das BSW aber ebenfalls eher rechts als links, klar.

Winterkoenig  13.08.2024, 17:26

Merke: Extremismus ist nur schlimm, wenn andere ihn betreiben und sei er nur erfunden.

BelfastChild  13.08.2024, 17:27
@Winterkoenig

Leugnest du damit, dass es Rechtsextremisten in der AfD gibt oder habe ich dich falsch verstanden?

Winterkoenig  13.08.2024, 17:38
@BelfastChild

Den Begriff des Leugnens darfst du gern in der Giftkammer für politische Kraftausdrücke verwahren. Ich leugne nicht, ich bestreite das und zwar ausdrücklich. Tatsächliche Rechtsextreme werden und wurden aus der AfD ausgeschlossen. Ganz im Gegensatz zur SPD, Grüne und Linke, welche Linksextremisten frei gewähren lassen.

BelfastChild  13.08.2024, 17:39
@Winterkoenig

Ein Björn Höcke etwa ist nach wie vor in der Partei. Die JA wird als rechtsextrem geführt, der formal aufgelöste Flügel um Höcke ebenso.

Winterkoenig  13.08.2024, 18:42
@BelfastChild

Das stimmt nicht. Von Höcke wird das behauptet. Das ist nicht dasselbe. Der Flügel ist aufgelöst, formal und real. Im Übrigen sind die Wahlhilfeempfehlungen des Verfassungsschutzes sicher deren Meinung aber weder Beleg, noch bewiesen.

BelfastChild  13.08.2024, 18:44
@Winterkoenig

Höcke darf als "Faschist" bezeichnet werden und wird nach wie vor beobachtet. Es gibt nach wie vor Aktivitäten von Ehemaligen des Flügels. Des Weiteren ist die AfD als Ganzes ein juristisch abgesegneter rechtsextremer Verdachtsfall.

Winterkoenig  13.08.2024, 18:57
@BelfastChild

Ich habe dich eigentlich als ein sehr intelligenten Menschen hier auf diesem Forum kennengelernt und wundere mich daher tatsächlich ein wenig, dass du die alte Leier einfach wiederholt die überhaupt gar keine Aussagekraft hat.

Diese Fragen müssen die doch selbst zum Halse heraushängen.

Nur mal ein Gerichtsurteil zu einer Demonstration die Beleidigung Faschist zur Meinungsäußerung hochadelte, wird höcke dadurch nicht zum Faschisten. Das Gericht hat auch überhaupt gar keine Aussage darüber getroffen. Es hat sich nicht einmal besonders mit höcke beschäftigt. Es hat nur auf die Frage Bezug genommen inwieweit eine Meinungsäußerung zulässig ist und inwieweit nicht mehr. Über die Richtigkeit einer Aussage hat das Gericht keine Aussage getroffen. Und das weißt Du auch ganz genau und daher wundere ich mich weshalb du das hier wieder auftischt als wäre es die Erkenntnis direkt aus Gottes Hand in deine Tastatur getippt.

Natürlich gibt es Aktivitäten von Menschen die früher in Flügel aktiv gewesen sind weil sie leben ja noch. Und natürlich machen sie von ihrem demokratischen Recht Gebrauch sich auch zu beteiligen im politischen Dingen. Sollen die alle ins Konzentrationslager eingesperrt werden oder was erwartest du? Das ist einfach ein eigenes Argument und vor allem sagt das auch nichts über die aktuelle AFD aus Punkt wo sind denn die angeblich rechtsextremen verfassungsfeindlichen Thesen von denen alle schlafen? Wo denn?

Das Höcke alles für d-punkt gesagt hat?

Z.B an der korrektivgeschichte die AFD wolle angeblich Millionen Deutsche nach ethnischen Maßstäben abschieben, deportieren wie Korrektiv ausdrücklich geschrieben hatte ist ja nachweislich nichts dran. Die von der Regierung bezahlten Aktivisten haben sich ja ausdrücklich darauf berufen hier nur Meinungsäußerungen und Vermutungen anzustellen.

Also kurzum, ich bin von dir wirklich bessere Argumentationen gewohnt und ich denke du kannst sie auch liefern nur in diesem. Denke ich hast du überhaupt gar keine Argumente zur Hand

BelfastChild  13.08.2024, 19:06
@Winterkoenig

Danke für die Blumen.

Man darf sicherlich nicht jeden Bürger als "Faschisten" bezeichnen, dies könnte man als Beleidigung oder Verleumdung auffassen. Letztendlich entscheidet wenn dann aber das Bundesverfassungsgericht, was mit Art. 5 GG vereinbar ist und was eben nicht.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass alles von Correctiv falsch oder erdichtet wurde, bleiben noch andere Dinge stehen. Die AfD pflegt Kontakte, etwa zu den rechtsextremen Identitären. Das ist nicht zu bestreiten.

Ich selbst finde ein paar Forderungen oder Ideen von denen gut, werde sie aber nicht unterstützen. So sind die Turboeinbürgerungen abzulehnen oder die Kuscheljustiz im Jugendstrafrecht.

Es gibt keinen Mäzen Putin für AfD und BSW. Das ist plumpe Propaganda.

Die Ziele sind sehr unterschiedlich, wobei das BSW noch nicht einmal ein ausgearbeitetes Programm hat. Klar ist immerhin, dass das BSW alten Sozialismus neu verpackt.

Das BSW ist die Galionsfigur SW und eine Mehrheit von Hardcore-Sozialisten aus der alten Linkspartei/SED. Mit solchen Leuten könnte die AfD nie zusammenarbeiten.