Sind die wertvoll?

7 Antworten

Hallo Feyo,

Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird, besonders bei Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen, werden gerne Preise angegeben als Fehlprägung oder besondere Münze.

Ganz, ganz selten sind die Umlaufmünzen mehr Wert als aufgedruckt.

Deine Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.

Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.

Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.

Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.

Du hast eine normale Umlaufmünze, nichts besonderes.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Es handelt sich um die Gedenkmünze aus dem Jahr 2009 die zum 10jährigen Bestehen der Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) seit 1999 von allen teilnehmenden Mitgliedsstaaten mit gleichem Motiv herausgegeben wurde.

Deine hier sind zwei von 4 Millionen Prägungen, die Griechenland herausgegeben hat.

Sie sind weder selten, noch handelt es sich um eine Fehlprägung. (Das Motiv ist tatsächlich so gewollt).

Da sie zudem bereits Umlaufspuren haben, haben sie auch keinen guten Erhaltungsgrad wie "Stempelglanz", "bank- bzw. prägefrisch" oder "unzirkuliert".

Die genannten Erhaltungsgrade für einen Mehrwert bis zu 10- 20 Euro maximal rechtfertigen. Alle anderen, zu der auch Deine Münze gehört, haben dagegen keinen Sammlerwert und es bleibt bei 2 Euro pro Stück.

Genau 4 Euro Wert. Ob man dies als wertvoll betrachten kann liegt im Auge des Betrachters.

Ich würde meinen nein. Reicht aber immerhin für 2 Kugeln Eis in der Eisdiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das sind ganz normale 2 Euro Münzen, die sind nicht einmal besonders selten.

Lass die 50 Jahre liegen, vielleicht ist die dann etwas mehr wert.

Ohje, da ist sie ja wieder mal....zum zig 1.000en Mal

Sind die wertvoll?

Nein !!!