Sind die Vektoren (-5/6/7)/(5/6-7) parallel zueinander?

ronnyarmin  19.08.2024, 11:56

Weisst du nicht, was diese Vektor-Angaben bedeuten? Oder weisst du nicht, was parallel bedeutet?

Redbluezw771
Beitragsersteller

Ob es parallel ist

ronnyarmin  19.08.2024, 11:58

Das steht bereits in der Frage, und beantwortet meine Nachfrage nicht.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Meine Frage steht oben

5 Antworten

Du meinst ob sie linear abhängig sind? - Nein, der zweite Vektor ist kein Vielfaches des ersten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Die sind nicht parallel, weil die Vektoren keine Vielfache voneinander sind.

Ich denke, sie sind gleich groß, aber nicht parallel. Wenn der zweite Vektor 5/-6/-7 wäre, denke ich, sind sie gleich groß und parallel, aber entgegengesetzt gerichtet.

Gibt es ein (!) k, so dass k* (-5/6/7) =(5/6|-7) ?

Achte auf Vorzeichen.

Die sind nicht kollinear zueinander.