Sind die Puma Palermo wasserdicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildleder ist nicht wasserdicht - Glattleder übrigens ebensowenig. Nike AF1 sind da dichter, wie übrigens alle dick mit Polyurethan beschichteten Leder, die dafür überhaupt nicht atmen und diesbezüglich den Komfort von Gummistiefeln haben.

Die Schuhe sind aus Wildleder. Die gehören mit ordentlich Imprägnierspray behandelt, dann kann man sie auch bei schlechtem Wetter problemlos tragen.

Pflege: Wenn schmutzig gut trocknen lassen, NIEMALS feucht den Schmutz zu entfernen versuchen. Säubern mit einer Wildleder-Schuhbürste, idealerweise mit Bronzedraht-Borsten. Die rauht das Leder auch schön wieder auf. Dort, wo die Bürste nicht mehr hilft, kann man die richtige Struktur auch wieder mit 120er Schleifpapier wieder herstellen und das ist mein völliger Ernst und es bräuchte auch ganz schön lange, bis das Leder durch ist - kann man bei kritischen Stellen also durchaus öfter machen.
Erst wenn das Leder wieder top aussieht dann erneut imprägnieren. Auf Dreck oder abgestoßene Stellen Imprägnierspay hauen bäckt den Dreck nur fest.

Klingt jetzt alles aufwändig, ist aber in ein paar Minuten erledigt und im Grunde ein Kinderspiel.

Wasserdicht sind Sneaker mit Gore-Tex Membran.

Das Obermaterial des Puma Palermo ist aus Velourleder (siehe auch Produktbeschreibung)

https://eu.puma.com/de/de/pd/palermo-sneakers-damen/397643.html?dwvar_397643_color=06

und das ist besonders empfindlich gegenüber Nässe. Siehe auch Tipps zur Pflege von Velourlederschuhen

https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Wie-Kann-Man-Wildlleder-Sneaker-Am-Besten-Reinigen/

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Bin mir nicht 100%ig sicher, sieht aber nach Suede Material aus.

Wenn das einmal nass wird, sieht das nie wieder wie davor aus (ähnlich wie bei Uggs).

Smartass67  06.09.2024, 22:09

Doch, das kann man problemlos auffrischen, wenn man weiß wie. Und Uggs ist erstens Schafleder und zweitens auch kein Wildleder (=Suede) sondern ähnelt eher Nubuk. Übrigens bekommt man auch das wieder hin.

Hallo rosalie1234000.

Due Schuhe sind total schön, besonders die Farbe.

Ich hatte sie schonmal.

Natürlich kannst du sie im Herbst tragen. Die Sohlen sind rutschfest. Das Nubukleder solltest du regelmäßig mit einem Spray imprägnieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich habe viele Schuhe aus Nubukleder, oder Velourleder. Selbst Winterstiefel werden aus diesem Leder gefertigt.

Goretex Schuhe brauchst du nur, wenn du extrem lange durch den Regen gehst oder zum Wandern bei extrem schlechten Wetter.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr modeaffin. War selbst in der Modebranche tätig.

Schuhe sind allgemein nicht Wasserdicht eig nur Gummistiefel oder gefette Lederschuhe, für normales gehen wirds taugen.

rosalie1234000
Beitragsersteller

Hast recht 👍🏻