Sind die Industriekaufmann und kaufmann im Einzelhandel Ausbildung von der schule her gleich?

4 Antworten

Die allgemeinen Fächer dürften sehr vergleichbar sein, aber zwischen den beiden Berufen gibt es bestimmte Unterschiede in Kalkulationen etc., die andere Gegebenheiten berücksichtigen. Abgesehen davon gelten in der Beziehung zum Kunden andere Regeln (ggf. Vollkaufmann / Handelsrecht versus BGB). Da wird auf jeden Fall ein Unterschied gemacht.

Einige Fächer eventuell, aber der Industriekaufmann ist im Allgemeinen anspruchsvoller

Nein, es sind zwar beides kaufmännische Ausbildungen, aber sie unterscheiden sich letztlich in der Tätigkeit.

Nein. Du hast vielleicht einige überschneidungen aber das ist grundsätzlich eine andere ausbildung auch in der schule