Sind die Fingerabdrücke genetisch vorgegeben?

Also ist das in der DNA oder so?

2 Antworten

Bestimmte Grundregeln werden vererbt, aber das eigentliche Muster bildet sich durch Entwicklungsprozesse, die individuell und auch teilweise zufällig sind.
Eineiige Zwillinge kann man deshalb problemlos anhand ihrer Fingerabdrücke unterscheiden.

Bei einer normalen Brandblase bleiben die tieferen Hautschichten intakt und das Muster bleibt erhalten. Bei tiefergehenden Brandverletzungen bilden sich neue Fingerabdrücke m.W. gar nicht mehr, es bildet sich strukturloses Narbengewebe.