Sind die Araber in Golfstaaten zivilisiert wie die Europäer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zivilisiert absolut, zumindest in den modernen arabischen Ländern wie den VAE und Katar. In einigen Ländern der Levante etc., wo der Großteil der arabischen Flüchtlinge in Europa herkommt, sieht das hingegen eher anders aus, was aber auch größtenteils mit den Stellvertreterkriegen in ihren Ländern und einem einhergehenden chronischen Bildungsmangel einhergeht.

Man muss aber auch bedenken, dass auf einfache kriminelle Handlungen sehr hohe Strafen stehen können. Mag drakonisch klingen, ist aber effektiv. Abu Dhabi ist nicht ohne Grund die sicherste Stadt der Welt, mit anderen emiratischen sowie sonstigen arabischen Städten knapp dahinter. Ich kann meinen Geldbeutel in Dubai problemlos auf einer Parkbank liegen lassen und ihn am nächsten Tag exakt dort wieder abholen. Und meine Partnerin kann das erste Mal in ihrem Erwachsenenleben egal zu welcher Uhrzeit allein vor die Tür – in Europa ist das nicht denkbar.

CMDer  24.09.2024, 19:18

Ich würde mich mit der Quelle aber nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.

Die Website warnt selbst davor, dass es sich um eine Umfrage handelt, die über die Website getätigt wird und Vergleiche zwischen Ländern auch stark variieren können, je nach dem, wie man sich fühlt.

https://www.numbeo.com/crime/indices_explained.jsp

Entsprechend würde ich sagen, dass nach der Quelle die meisten Menschen, die an einer solchen Umfrage teilnehmen, sich in Abu Dhabi am sichersten fühlen.

Epiktetos  24.09.2024, 19:30
@CMDer

Persönliche Sicherheit ist nun mal recht schwierig objektiv quantifizierbar. Ist natürlich persönliche Erfahrung und somit noch subjektiver, aber: Ich habe vor den Emiraten noch in vier anderen Ländern gelebt und mehr als ein halbes Hundert an Ländern bereist und kann dem Stimmungsbild, zu dem wohl auch der Großteil der Umfrageteilnehmer gekommen ist, nur zustimmen.

Aber auch wenn man sich objektive Zahlen in bestimmten Bereichen der persönlichen Sicherheit ansieht, stimmt das in der Regel ziemlich gut mit den Umfragewerten aus der zuvor genannten Statistik überein. Sieht man sich die Anzahl der Tötungsdelikte in der Studie der UNO an, sind die Emirate und andere Länder der arabischen Halbinsel ebenfalls sehr weit oben (und werden quasi nur durch Mikrostaaten wie dem Vatikan übertrumpft).

Zu Sexualverbrechen und "kleineren Delikten" wie Taschendiebstählen habe ich jetzt spontan keine passenden Studien parat, bin mir aber ziemlich sicher, dass da etwas Ähnliches raus kommt – mit dem Unterschied, dass der Abstand zwischen der arabischen Halbinsel und Europa um sehr viel größer wäre als im Fall von Tötungsdelikten.

Wo überwiegend reiche Leute wohnen, passiert überall auf der Welt weniger Kriminalität (jetzt mal von Wirtschaftskriminalität abgesehen) als dort, wo es auch viel Armut gibt. Ich bin mir recht sicher, dass auch in Hamburg-Blankenese (Durchschnittseinkommen fast 120.000 Euro!) deutlich weniger passiert als z.B. in etlichen Gegenden in einigen NRW-Städten, wo einkommensschwache Menschen wohnen.

Weder ein reicher deutscher Zahnarzt noch ein reicher Ölmagnat aus den Emiraten wird eine große Tendenz hin zu Einbrüchen und Kleinkriminalität haben. Aber jemand, der nicht viel hat, wird sich mit höherer Wahrscheinlichkeit hin und wieder mal kriminellen Tätigkeiten hingeben, da ist es auch egal, ob er deutscher oder arabischer Herkunft ist. Mit "zivilisiert" oder "unzivilisiert" hat das auch wenig zu tun, eher mit finanziellen Notlagen.

Du vermischst da ein paar Gesellschaftsgruppen.

Die Messerattacken in Deutschland waren nicht der durchschnitts-Araber aus dem nahen Osten. Hinzu kommt, dass in solchen Ländern eine strikte Zensur und stark eingeschränkte Freiheitsrechte gelten. Mit Liberalisierung und sozialen Rechten hängen die Staaten teilweise noch gut ein Jahrhundert in der Vergangenheit, verglichen mit Europa.

Die Messerstecher in Deutschland waren vor allem die radikalisierten Islamisten. Ständig wurde von Racheakt gesprochen, der vom IS ausgeht. Insofern ist es klar, dass nachdem der Westen lange versuchte den IS einzudämmen und kläglich scheiterte, aufgrund der überfordernden Flüchtlingsaufkommen seit 2015 bestimmt eine gute Zahl an verdeckter Terroristen Asyl erhalten hat und noch nicht abgeschoben wurde. Oder auch ehemalige Bedürftige, die sich im Auftakt der bisherigen Geschehnisse radikalisiert haben.

Die Araber in den Golfstaaten, bzw. in den Emiraten, sind nicht die typischen Messerstecher. Sie haben eine funktionierende Gesellschaft aber eher eine auf Sklaverei basierende Gesellschaft. Sehr viele reiche Menschen, und noch viel mehr verarmte und versklavte Arbeiter aus Ländern wie Indien oder Pakistan. Unterbezahlt, wenn überhaupt bezahlt. Die Gesellschaft funktioniert, weil der Staat aktiv die Unterdrückung der Minderheiten fördert und nichts dagegen unternimmt.

Die WM in Qatar als Beispiel war auch nicht gehalten worden, weil die Araber dort so sehr den Sport mögen, sondern viel mehr, weil man damit viel Tourismus angelockt hat und versucht hat den eigenen Ruf etwas zu verbessern. Von der Sklaverei ablenken, mehr von einer WM bekannt sein.

Um also auf die Frage zurückzukehren:

Die Golfsstaaten sind vielleicht auf ihre eigene Weise zivilisiert. Denn die Zivilisation existiert und sie funktioniert, wenn auch nicht so schön aus unserer Sicht. Aber aus deren Sicht tut sie es. Wir Europäer würden dann wahrscheinlich eher dazu tendieren zu sagen, dass das nicht zivilisiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Zeitung und nutze die Wissenschaft.

Hängt sicher davon ab, was du darunter versteht.
Aber bei Gewalt geht es nicht um "zivilisiert" sein, oder um Intelligenz oder sonst irgendwas.

DIe momentane Zunahme der Gewalt liegt daran, dass soziale und politische Probleme über Hand nehmen und wir in einer Ellbogengesellschaft leben, in der wir mit diesen Problemen nicht gut umgehen und anstatt einander zu helfen, die Situation ausnutzen um auf den , dem es ohnehin schon schlecht geht, noch weiter einzutreten.
Zumindest hier lässt sich sagen, dass viele andere Kulturen da deutlich weiter sind, als wir es sind.
Aber auch hierzulande sehe ich da ein Umdenken

Ja und da wird auch kein Alkohol getrunken. Die kauen Kat. Neuerdings dürfen Frauen auch mit männlicher Begleitung selbst ein Auto fahren. Obwohl ihr Becken dafür nicht geeignet ist.

Davon abgesehen gibt es eine Grammatikregel die da lautet: Genau so wie, anders als. Schreib mal bitte deine Frage entsprechend um. Falls das nicht zu schwer für dich ist.