Sind das gute teile für ein pc?

5 Antworten

ALLES, WAS DU WISSEN MUSST:

Das ist leider eine total unausgeglichene und unwirtschaftliche Konfiguration. Du könntest an vielen Stellen einsparen und dafür ein insgesamt viel, viel leistungsfähigeres System bauen.

Fangen wir beim Gehäuse an: dieses mag zwar gut aussehen, aber frisst dir sehr viel von deinem Budget auf. Ein Sharkoon M30 Black für knapp 70€ tut es nämlich auch. Somit hast du 50-60€ gespart. https://geizhals.de/sharkoon-m30-black-a2891788.html

Als RAM nimmst du die Patriot Viper Venom, welche genauso viel kosten, aber insgesamt schneller sind aufgrund niedrigerer Latenzen. https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html

Die SSD ist ebenfalls überteuert. Hier nimmst du am besten die Lexar NM790, welche 50€ günstiger ist. https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Das Netzteil ist auch unnötig. Du brauchst bei weitem keine 850W. Bei einer RTX 3060 sowieso nicht (da reichen 550W), aber auch nicht bei einer stärkeren Grafikkarte, welche ich dir gleich vorschlage.

Für die Grafikkarten, die ich dir gleich vorschlage, langt das BeQuiet Pure Power 12 M 750W mehr als aus, ist hochwertiger und neuer: https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-be-quiet--Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480493.html

Beim Netzteil hättest du also knapp 14€ gespart.

Als CPU empfehle ich den Ryzen 5 7500F. Dieser ist praktisch genauso schnell wie der Ryzen 5 7600, nur dass keine integrierte Grafikeinheit vorhanden ist. Aber das ist egal, schließlich holst du dir eh eine Grafikkarte. Die CPU kostet 149€. Hier sparst du wieder zwischen 40 und 60€ je nach Angebot.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7500F-6x-3-70GHz-So-AM5-TRAY_1504700.html

Beim Windows reicht es aus, wenn du dir einen kostenlosen und legalen Bootstick erstellst: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Dann besorgst du die im Netz für 20€ noch die Windows Lizenz und aktivierst damit das Betriebssystem. 120€ würdest du so sparen.

Vergiss die Wasserkühlung! Sie ist unnötig und teuer. Für die CPU reicht das hier mehr als aus:https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

Wieder 100€ gespart.

Somit hättest du bislang gute 400€ eingespart.

Jetzt kannst du dich entscheiden: willst du bei der RTX 3060 bleiben? Dann kannst du dir auch das BeQuiet Pure Power 12 M mit 550 W kaufen.

Dieses kostet nochmal 23€ weniger als als das mit 750 W.

Doch ich würde dann nicht die RTX 3060 holen, sondern eine gleichkostende RTX 4060, welche zwar weniger VRAM, aber 20% mehr Leistung hat.

Aber in dem Falle würde ich dann lieber eine RX 6750 XT für 320€ kaufen. Mit der hast du genauso viel VRAM wie mit der 3060 und 45% mehr Leistung.

Ab hier würde ich das 750 W Netzteil nehmen.

Oder du gehst in die vollen und investierst vom eingesparten Geld in eine wirklich schnelle Grafikkarte, schließlich scheinst du die Kohle ja zu haben:

Für um die 550-600 Euro gibt's eine RX 7900 GRE oder RTX 4070 Super - das sind Karten, die mehr also doppelt so schnell sind wie die RTX 3060!

Und dennoch hättest du am Ende des Tages immer noch knapp 100€ übrig lol.

Oder du gehst den Mittelweg und besorgst dir eine RX 7700 XT für 400€ oder eine RX 7800 XT für 500€ - auch alles Karten, die viel schneller sind als die RTX 3060.

Entscheide weise. Viel Erfolg!

Es kommt natürlich drauf an was du damit machen willst, aber ich gehe mal von Gaming aus.

  • Du könntest erst mal mit 16gb Ram anfangen und dann irgendwann einfach noch 2 Riegel dazukaufen, falls es dir nicht reicht
  • Vielleicht reicht dir fürs erste eine 1TB SSD, kanns ja dann immer noch eine dazu kaufen
  • Du könntest statt der Wasserkühlung auch einen guten Luftkühler nehmen. Das ist wartungsärmer und oft sogar leiser. Die Wakü nur nehmen, falls dir das optisch sehr gut gefällt.
  • Für Windows kannst du dir günstiger auf Ebay einen Key kaufen
  • Mit ASRock Mainboards habe ich keine gute Erfahrung gemacht, ich würde Gigabyte empfehlen aber wahrscheinlich ist das ASRock schon ok
  • Die Ventus GPU-Modelle haben keine besonders gute Kühlung, falls du keinen Wert auf einen leisen PC legst, ist das aber egal
  • Bei Lian LI Gehäuse sind soweit ich weiß keine Gehäuselüfter dabei, also wenn du das Gehäuse nimmst, dann kauf dir noch welche (3 müssten reichen)

Falls du keine Wasserkühlung nimmst würde ich ein anderes, für Luftkühlung ausgelegtes Gehäuse kaufen.

Wenn du mit weniger RAM, einer kleineren SSD und einem günstigeren Gehäuse etwas Geld sparst, würde ich es in eine bessere GPU stecken.

Hallo,

das Setup ist so mässig. Generell bekommst du in der Preisklasse auch mehr Leistung. Siehe:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

Ist halt kein White-Build und auch ohne RGB. Wirst es überleben

LG

Die Konfiguration ist absolut sch****.

  • 2K Monitor mit einer RTX 3060? Lieber die RX 6800 - RTX 4070 nehmen
  • Ryzen 5 mit 360 AIO? Lieber einen luftkühler für nen 20ger und das Geld in die GPU investieren
  • O11 Vision mit einem MicroATX Mainboard? Lieber einen billo Case mit verbauten Lüfter und das Geld in eine bessere GPU investieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Würde mit keine Grafikarte von ventus kaufen. Schau lieber nach msi oder asus

Sashiko  23.09.2024, 14:21

Die Ventus ist von MSI