Sind choreos Urheberrechtlich geschützt?

1 Antwort

Kannst du machen, Tanzschritte und Choreos sind nicht urheberrechtlich geschützt.

Wenn du dir Videos von sowohl bekannten Tänzern, als auch von beruflichen oder hobby-Tänzern anschaust wirst du feststellen, dass jeder Einflüsse hat von denen er sich inspirieren lässt oder die er kopiert. Das machen alle so und da kommt man auch nicht drum herum.

Immerhin kann nicht jeder Tänzer unzählige Tanzschritte erfinden und mit Bewegungen ankommen, die es noch nie zuvor irgendwo gegeben hat. Daher wird meist der eigene Styl mit Tanzbewegungen kombiniert, die entweder beabsichtigt kopiert sind oder es zumindest schonmal irgendwo gegeben haben wird.

Wenn es nicht so wäre, könnten auch keine Doubles von z.B. Michael Jackson existieren, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen zu versuchen seine Tanzschritte und Choreos so genau wie möglich zu kopieren.