Sind Behinderungen Neutral?

RechtsSozial  14.09.2024, 10:34

Welche Art von Behinderung?

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Körperliche und Geistige.

7 Antworten

naja, diese Frage stellt sich Menschen mit Behinderung in der Regel nicht, denn für sie ist es einfach Alltag. Sie kennen ja kein Leben ohne Behinderung. Ich habe aufgrund einer chronischen Krankheit einen Schwerbehindertenausweis mit 50%. Natürlich würde ich ja sagen, wenn du mich fragst, ob ich lieber ohne diese Krankheit leben würde. In diesem Sinne könnte man also von "negativ" sprechen. An sich bin ich aber wie ich bin und ich lebe damit die längste Zeit meines Lebens und gehe nicht durch die Welt mit der Einstellung "ach wie blöd dass ich diese Krankheit habe". Komischer Vergleich, aber stell dir vor, du hast eine große Narbe am Arm. Irgendwann denkst du nicht mehr an diese Narbe, denn sie ist 365 Tage im Jahr konstant ein Teil von dir. In diesem Sinne könnte man also neutral sagen.

Behinderungen sind etwas negatives da es eben nicht schön ist wenn man es teilweise je nach Behinderung in verschiedenen Bereichen des Lebens schwerer hat als jemand gesundes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst schwerbehindert und sitze im E-Rollstuhl

Behinderungen an sich sind natürlich immer negativ

das Wort an sich ist neutral, man ist behindert bzw. wird behindert in täglichen Aufgaben etc.

Wenn dir beide Beine fehlen, dann wirst du behindert im Alltag, ganz nüchtern und realistisch

Sind immer negativ, sonst wären es ja keine Behinderungen.

Eine Behinderung an sich ist negativ, man wird ja an etwas gehindert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege