Sind Äpfel abführend?

5 Antworten

Apfelsaft ja, Äpfel nein.

Äpfel enthalten Pektin und Zellulose, diese lockern den Stuhl bei Verstopfungen. Zudem enthalten Äpfel Ballaststoffe.

Äpfel nicht schälen, den diese Stoffe stecken unter der Schale.

Es sollten nicht zu viele Äpfel sein, 1-2 maximal.

Ja, Äpfel helfen tatsächlich, auch Apfelsaft funktioniert ganz gut. Beides aber nur, wenn man sonst keine Äpfel isst oder Apfelsaft trinkt, denn dann hat sich der Darm dran gewöhnt.

Super ist heiße salzige Brühe zügig eine ganze Tasse trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser:

Jeden Tag 1-2 Löffel Leinsamen (geht am.einfachsten in Joghurt). Dazu noch 2-3 Backpflaumen.

Äpfel können bei Verstopfung helfen. Sie wirken nicht gerade abführend, aber sie enthalten eine gute Menge an Ballaststoffen, insbesondere Pektin, eine Art löslicher Ballaststoff, der die Verdauung fördert.