Sind 500 Euro Kaltmiete gut bei einer Wohnung die 150. 000 Euro kostet?

3 Antworten

Rein betriebswirtschaftlich wird ein jeder Vermieter wollen, das sich eine Immobilie nach 15-20 Jahren amortisiert hat.

15 Jahre = 150.000 : 180 Monate = 833 EUR Monat kalt.

20 Jahre = 150.000 : 240 Monate = 625 EUR Monat kalt

Das "Milchmädchenhaft" dargestellt und ohne Mietpreiserhöhung, die ja auch durch Modernisierung/Sanierung notwendig ist, da ja dadurch auch der Wert einer Immobilie steigt.

D.h. unter EUR 625 (Kalt) würde ich sie ab kommenden Monat nicht vermieten, wenn sie mir gehören würde. wahrscheinlich eher für ~ EUR 700-750

Denkschulen
Beitragsersteller

Die Immobilienpreise hier in einer südlichen Großstadt geben aber solche Renditen nicht her

wolfman74  27.09.2024, 13:49
@Denkschulen

Ich würde als Privatperson sowieso nur noch "möbliert" vermieten heutzutage. Paar Sachen vom Flohmark /Ebay Kleinanzeigen holen und fertig.

Wenn es als Invest gedacht ist nicht, da eine Rentabilität nach 25 Jahren nicht lukrativ ist.

Als Anlage kannst du es schon machen

Mit 4 % Rendite sollte man klar kommen, falls die Kiste nicht absout verwohnt und renovietungsbedürftig ist.

Denkschulen
Beitragsersteller

Durch die Sichtung anderer Immobilien habe ich festgestellt, dass auch andere Leute unrenovierte Schrottwohnungen besitzen.

schelm1  27.09.2024, 15:27
@Denkschulen

Das ist ein sehr trauriges Zeugnis für Sie selber!

Ändern Sie mal was an Ihrer persönlichen Immobiliensituation.