Sind 2000 Euro Sozialversicherung pro Monat sehr viel?

6 Antworten

Das ist extrem viel. Wenn das Dein eigener Beitrag ist (Beitrag des Arbeitsgebers nicht dazugerechnet), dann musst Du schon zur oberen Einkommensgruppe gehören. Sozialversicherungsbeiträge sind ja einkommensabhängig.

Nein, weil dazu auch das entsprechende Einkommen gehört.

Maxxi112
Beitragsersteller

Und? Deswegen ist es ja trotzdem deutlich mehr als im Schnitt bei normalen Arbeitern

StefanKlKu  13.08.2024, 09:58
@Maxxi112

Ja natürlich, aber das ist das Prinzip unseres Sozialsystems.

Wer wenig verdient zahlt entsprechend weniger, wer mehr verdient entsprechend mehr.

Die Besserverdiener finanzieren das Defizit, das durch die Leistungen an Geringverdiener verursacht wird.

Die hängt ja immer vom Einkommen ab

ich bezahle ca 1086€ und ein paar Cent Sozialversicherung, kann man betrachten wie man will

Lennartcb  13.08.2024, 11:57

du wirst dann wahrscheinlich deine 4k netto verdienen andere nicht

Nicoztz  13.08.2024, 12:01
@Lennartcb

Vielleicht liegst du richtig, vielleicht auch nicht

Über mein Gehalt werde ich nicht sprechen

Lennartcb  13.08.2024, 12:03
@Nicoztz

musst ja auch nicht aber du verdienst mit hoher wahrscheinlichkeit mehr als der durchschnitt

Ja sind viel. Das mittlere Nettoeinkommen sind 2400 € zum Vergleich.

Nicoztz  13.08.2024, 11:50

Jemand der ca 2400€ verdient zahlt weniger als 2000€ Sozialversicherung

Nein.

Denn die Höhe der Sozialversicherung ist ja vom Einkommen abhängig.

Und wenn Du so viel Sozialversicherung bezahlst, dann ist Dein Einkommen auch entsprechend hoch.