Silber oder versilbert? Gorham Sterling?

1 Antwort

Von Experte Nikkom bestätigt

Guten Abend P488W0RT,

GORHAM, die neben Tiffany als die größte und bedeutendste Silbermanufaktur in den USA gilt, hat den Laufenden Löwen nach rechts (linke, etwas undeutliche Punze) in ihrem Firmenzeichen.

Die Gorhammarke *** zeigt neben einem Laufenden Löwen noch zwei weitere Bezüge zu den englischen Silbermarken: Den englischen Anker, die Stadtmarke für Birmingham, und das G für Gorham.

Diese*** Punzenreihe verweisen auf die Herstellungszeit: 20. Jahrhundert

Deine zwei Kerzenleuchter bestehen aus 925er** Sterlingsilber; der kleine fehlende Rest ist anderes Material; wie bei jedem 925er Sterlingsilberteil.

In den USA wird Sterlingsilber entweder mit 925 (was für den enthaltenen Silberanteil** steht) oder auch das Wort „Sterling" gepunzt.

Glückwunsch zu diesen wertvollen Silberleuchter.