sichtbares Tattoo als Beamtin?

5 Antworten

Moin 777eli777- der Umgang mit gepiercten und/oder tättowierten Beamten ist in den letzten Jahren liberalisiert worden. Sofern Dein Tattoo nicht gegen die guten Sitten verstößt, hast Du nichts zu befürchten. Auch nicht bei einem Kreuz hinterm Ohr. Selbst das Nasenpiercing sollte kein Problem darstellen, solange Du gute Arbeit leistest. Dein Arbeitgeber kann Dich dazu verpflichten, den Schmuck im Dienst abzunehmen, aber privat darfst Du ihn tragen. LG und schönen Sonntag.

superseegers  29.09.2024, 03:12

Dem Beamten ist es nicht erlaubt, ein religiöses Motiv offen zu tragen, wozu das Kreuz zählen dürfte. Also empfiehlt sich eine Nachfrage.

777eli777
Beitragsersteller

danke dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten:) schönes Wochenende!!

folgendes gilt bzgl Taattos:

  • die Abbildung von verfassungsfeindlichen Organisationen (Symbole, Parolen, Fahnen oder Ähnliches)
  • rechts-, linksradikale oder allgemein extremistische Darstellungen
  • diskriminierende, frauenfeindliche oder sexistische Motive
  • Gewalt verherrlichende, menschenverachtende oder andere fragwürdige Motive

sind nicht gestattet!

Puh .... ich bin da leider bei superseegers. Liberalität hin oder her.

Manchmal wüsste ich gern, woher manche User die Sicherheit nehmen, Antworten wie "kein Problem" zu geben.

In einer Auswahlkommission sitzen Vertreter unterschiedlicher Bereiche und Zünfte. In Bezug auf die Gefährdung und Eigensicherung gibt es sicher Gesprächsbedarf.

Ein sichtbar tattoowiertes Kreuz ist problematisch. Warum, wird der FS im ungünstigsten Fall in der Begründung für die Ablehnung lesen können.

Besser wäre, proaktiv die Bereitschaft zu signalisieren, es im Dienst mit hautfarbenem Tape abzudecken. Da sie Fotos fordern werden, ggf eine abgedeckte Version mitliefern.

Gruß S.

Von Experte Sirius66 bestätigt

Offen getragene, religiöse Motive sind nicht erlaubt in Uniform. Eine Nachfrage bei der Einstellungsbegörde dürfte angeraten sein.

Das dürfte heutzutage kein Problem mehr sein

Sirius66  29.09.2024, 10:47

Da das polizeiliche Gegenüber nicht friedlicher geworden ist, ist "heutzutage" hier wohl kaum angemessen und die Aussage sehr gewagt.

Kennst du überhaupt die Gründe für die Verbote solcher sichtbarer Zeichen?

Schubert610  29.09.2024, 11:43
@Sirius66

Ein kleines Kreuz hinter dem Ohr sollte kein Problem sein da Kreuze nicht unbedingt nur ausschließlich als christliche Symbole zu sehen sind

Sirius66  29.09.2024, 13:21
@Schubert610

Ganz und gar nicht. Dass das Kreuz nicht rein christlich ist, ist nicht das Argument. Es ist religiös.