Sicherung rausgeflogen, wie krieg ich die wieder rein?

12 Antworten

Wieder hinein drehen, drücken oder den Hebel des Schutzschalters wieder auf "On" stellen. Ein Staubsauger zieht zwar etwas Strom, sollte aber die Sicherung nicht überfordern. Entweder hast Du alteresschwache Leitungen, zuviel an einem Stromkreis angeschlossen, eventuell auch ein defektes Gerät. Moderne Sicherungen halten mindestens 16A oder sogar 25A aus, das sollte für mehrere gleichzeitig betriebene Stasubsauger reichen.

Bei Sicherungsautometen ist immer ein kleiner Hebel dran. Zeigt der nach unten, ist der Automat "aus".

Hier einfach den Zeigefinger unter das Hebelchen setzten und nach oben drücken.

Macht es *Peng* und das Hebelchen fällt nach dem loslassen sofort wieder runter, dann besteht immer noch ein Kurzschluß. Den muß man dann suchen uns beseitigen (Geräte ausstecken) bevor man es noch mal probiert. Keine Angst, auch wenn man eventuell Funken sieht ist das nicht gefährlich, der Automat ist dazu da! Nur darf man das nicht zu oft machen, also nach jedem Versuch weiter schauen wo der Kurzschluß sein könnte und nach ein paar Versuchen muß man einen Elektriker rufen.

Hält das Helelchen eine Weile und springt dann wieder raus, dann ist der Stromkreis nicht kurz geschlossen aber überlastet. Bei doppelter maximallast hält der Automat etwa 20 minuten bevor er abschaltet. Hier zieht entweer ein Gerät ungewöhnlich viel Strom oder es sind zu viele Geräte am selben Stromkreis angeschlossen.

lieber comodore, so fachlich richtig deine antworten auch immer sind, aber hier irrst du...

die diametrisch abgestuften zweiteiligen Edison-Schmelzstöpsel finden heute kaum noch im neubau anwendung.... wenn dann als sondersicherung...

mittlerweile werden die neuen zweiteiligen Edison Schmelzstöpsel (auch als Neozed bekannt) eingesezt... das neo steht hier für "neu" wie bei de neonazis... weißt du?

einfach den schalter umlegen

wenn du noch schmelzsicherungen hast, musst du ne neue reindrehen

aber geh einfach mal zum kasten, guck, ob ein schalter anders ist, als die anderen

wenn dann da noch der passenden raum drunter steht, bingo, dann leg ihn um

wenn der strom in der ganzen wohnng weg ist, war es der hauptschalter, den erkennt man, auch einfach umlegen

Wenn Du einen netten Nachbarn hast, hilft der Dir bestimmt gerne!

Kommt drauf an, was für eine Sicherung das ist, Heutzutage gibt es ja meistens nur noch Schalter, die man dann betätigen muss, man muss kaum noch Sicherungen raus drehen, das ist sehr veraltert, deshalb frag kurz den Nachbarn! L.G.Elizza