Shelly - Gargentor smart machen?

Hoffe man kennt sich aus. Die Kreise sind 3er und 4er Klemmen.

1 Antwort

zeichne mal bitte einen stromlaufplan, damit man verstehen kann wie genau was wo angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Mistral111
Beitragsersteller

Hab eine Zeichnung beigelegt. Besser krieg ichs nicht hin .............

Mistral111
Beitragsersteller
@Ginpanse

Ja, der Shelly ist es sicher ! Genau der gleiche ! L und N beim Shelly sind eh vertauscht, hab ich falsch gezeichnet !! SW ist eh vom Taster (-) auf SW ?! Und beim Torkontakt meinst du + passt und minus auf I ??

Ginpanse  02.09.2024, 16:07
@Mistral111

Der Kontakt vom Tor kommt an I und O vom Shelly, bzw. an die Relaiskontakte. Das ist ja ein Schalteingang von der Torsteuerung. Der muss lediglich einen Impuls bekommen.

Mistral111
Beitragsersteller
@Ginpanse

Danke vielmals. Funktioniert einwandfrei. Lediglich beim Taster hab ich jetzt so 2 Sekunden Verzögerungszeit. Vermutlich eine Einstellungssache beim Shelly. Und beim schalten mit der App muß ich zweimal klicken ? Aber zumindest klappt es. Noch eine Verständnisfrage: Eingang und Ausgang sind ja getrennte Kreise oder, sprich, könnte ich mir den Trafo sparen und direkt an 230V anklemmen ?

Ginpanse  02.09.2024, 17:58
@Mistral111

ja. der I und O anschluss am shelly ist lediglich der Relaiskontakt. Der ist logischerweise galvanisch getrennt vom Rest. Der verbindet nur die I mit der O Klemme.