Service wie lange überziehen Mercedes w205 2018 C250 Diesel 4Matic?

3 Antworten

Wie schon gesagt - Ölwechsel sollte man nicht verschleppen.

Alles andere ist normalerweise nicht so tragisch - und eher profilaktischer Natur.

Der Luftfilter setzt sich normalerweise nur unter permanenten Extrembedingungen (Staub, Wüstensand etc.) zu.

Ich fahre seit zig Jahren Sport-Plattenfilter (K&N/Pipercross) - und hatte bisher nie mehr als vielleicht einen Esslöffel voll Dreck im Filter - meistens sogar noch weniger.

Gleiches gilt für den Spritfilter. Unser Sprit hier in DE ist sehr sauber - in Osteuropa sieht das hier und da sicherlich anders aus. Daher hält ein Spritfilter hier in aller Regel viele, viele Jahre bevor er wirklich fertig ist.

Damals unter meinem Golf 2 von 1991 war ein wirklich alter, dreckiger Filter - der "saubere" Sprit sah aus wie Altöl. Und selbst damit lief die Mono-Jetronic noch klaglos. Ein moderner Einspritzer ist sicherlich empfindlicher - aber gerade wenn man viel fährt sollten ein paar tausend km mehr oder weniger keinerlei Unterschied machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Sind aber auch alles eher Kleinigkeiten, die Du locker selber am Wochenende machen kannst. Das Netz platzt vor Anleitungen dafür.

Du "darfst" erstmal alles, was du willst, sofern du später keine Garantieansprüche mehr geltend machen willst :)

Innenraumfilter ist das letzte, was du wechseln musst, da ein alter oder verstopfter Filter dir nicht das Auto lahm legen wird!

Luftfilter kann meist überzogen werden. Da kommt es drauf an, wie verschmutzt er ist. Zur Not kann man den aber mal ausbauen und mit Druckluft grob säubern.

Kraftstofffilter kannst du normalerweise auch überziehen. Kannte Autos mit 200.000km, wo der noch nie gewechselt wurde...