Selfharm,Selbstverletztung,Ritze?

3 Antworten

Versuch fürs Erste vielleicht eine Art harmlose "Alternative" zu finden, z.B. extrem saure oder scharfe Bonbons oder riech an Ammoniak. Wenn das nicht hilft und du wirklich überhaupt nicht weg kommst, dann such dir professionelle Hilfe. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man Hilfe braucht, Erkenntnis ist meistens der erste Schritt zur Besserung.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir professionelle Hilfe. Da kommt man in den allermeisten Fällen ohne "den klaren Blick von außen", also Psychologen nur ganz schwer bis garnicht raus.

Der Psychologe hilft dir die Ursache(n) für deine Selbst-verletzungsneigung heraus zu finden und diese zu bekämpfen.

Ein mitunter länger Weg, der sich aber lohnt.

Du solltest versuchen den Grund für dein Ritzen herauszufinden und diesen dann beseitigen. Sehr wahrscheinlich wirst du dafür die Hilfe eines Therapeuten/einerTherapeutin benötigen.