Selbstzweifel Narzissmus?

Achso und ich habe Autismus und ADHS, falls das irgendwie relevant ist.

4 Antworten

Nein. Du bist Autist da gibt es teils sehr viele Parallelen. Egozentrik (unbemerkt) usw, sich nur für seine Dinge interessieren, sich weniger oft um die Bedürfnisse von Partnern kümmern, Monologe führen (unbemerkt), auf seiner Meinung beharren, weniger (persönliches) Interesse am Gegenüber, unbemerkt Grenzen überschreiten und zu persönlich werden. Aufgrund dieser Dinge Probleme mit Ärzten (oder sonstigen) Personen, Lehrern usw haben. Wenn solche Dinge bei dir vorliegen, nimmst du das überhaupt kaum selbst wahr, sondern eher die Reaktionen von anderen. Bei Menschen die wirklich eine NPS haben, ist das ähnlich. Sie sind sich also darüber auch nicht bewusst. Deshalb machen sie sich zumindest über den Narzissmus keine Gedanken, sondern leiden unbemerkt an den Auswirkungen davon.

Du bist kein Narzisst.

Rohanki
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat echt geholfen

wenn du weißt, das die Beziehung toxisch war, und deine Freundin dir das ständig vorgeworfen hat, war sie vielleicht der Narzisst

such dir eine andere Freundin, und denk nicht mehr darüber nach

Hi. Der zentrale KERN dieses störungsbildes ist, dass Betroffene überhaupt nicht zur selbstreflexion fähig sind. Also wirklich gar nicht. Alles andere (lügen, selbstüberhöhung etc.) sind nur die folgen davon - denn irgendwie muS man das Loch der unreflektierbarkeit ja stopfen.

Dass du hier darüber nachdenken kannst, ob du vielleicht narzisstische Züge hast, ist eigentlich der Beweis dafür, dass du nicht an dem Krankheitsbild leiden kannst.

Glaube, wenn du einer wärst, würdest du dir keine Gedanken darüber machen. Ein Narzisst hat nach seiner Ansicht nach immer recht. Denke eher, deine Ex wollte dir ein schlechtes Gewissen machen. Das Wort "Narzisst" wird heutzutage so inflationär gebraucht, dass viele gar nicht wissen, dass eine Persönlichkeitsstörung dahintersteckt. So viele richtige Narzissten gibt es gar nicht, so häufig wie das Wort gebraucht wird.