Selbstmord?

4 Antworten

Diese Frage ist sehr individuell und es gibt hierfür keine Schablonen Antwort, weil es viele individuell Facetten zum Suizid begehen gibt. Man kann einfach denken man ist eine Last. Man kann seit Jahren Probleme haben. Man hat vielleicht einen wichtigen Menschen verloren, ein nicht verarbeitetes Trauma.

Du siehst, es gibt viele Punkte, warum man an den Punkt kommen kann "ich will nicht mehr Leben". Nun, warum redet man also nicht mit darüber.

Oftmals ist dieser Gedanke ein innerer Konflikt, der sich in der Person austrägt. Der Gedanke ist sehr Kräfte zerrend und führt zu weiteren Ermüdungen. Warum als nicht reden... wahrscheinlich, weil man Angst hat nicht ernst genommen zu werden, weil man nicht jemanden zur Last fallen will oder weil man einfach keinerlei Hoffnung sieht, dass sich jemals etwas an der Situation ändern wird. So etwas anzusprechen erfordert viel Kraft und Mut, etwas was man in so welchen Situationen einfach, meist, nicht mehr hat.

Das könnten Gründen dafür sein.

Oft stecken Drogen, Schicksalschläge, chronische Krankheiten, psychische Traumata und allgemeine Hoffnungslosigkeit dahinter. Das Verhältnis mit der Familie ist in vielen Fällen schwierig, der Kontakt oftmals nicht vorhanden. Manchmal lebt auch niemand mehr, mit dem die Menschen reden wollen/können.

Oftmals ist das Verhältnis mit der Familie auch sehr gut aber die Person, die Suizid begeht, sieht sich als Belastung für die Familie und denkt, dass sie besser ohne ihn/sie drann sind und schämt sich vor seinen Familienmitgliedern über diese Gedanken überhaupt zu sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungshundeführer für Lawinen- & Flächensuche, Bergretter
kann man dann nicht zur Familie und darüber reden

Da hört's bei den meisten schon auf.

Manche Leute haben kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Manche haben auch keine Eltern.

Keine Ahnung, kommt halt auf den Einzelfall an.