Selbstgespräche(woran liegt das)?

4 Antworten

Mach ich auch. Ist nicht wirklich ungewöhnlich.

Ähnliche Situation: Du hattest eine Diskussion mit einer Person und Stunden später fallen dir gute Sätze ein die du hättest sagen können und konstruierst, die Diskussion einfach nochmal in deinem Kopf.

Manche Menschen machen sich auch eigene Auseinandersetzungen und reden mit ihrem Shampoo und sind „stolz“ auf deren gut gewählte Sätze.

In der Realität ist man oft nicht so Wortgewandt oder kann etwas so umsetzen wie man es gerne hätte.

Menschen mit einer Angststörung konstruieren Situationen ebenfalls und reden für sich und für die andere Person. Beispielsweise um sich für alle Eventualitäten abzusichern.

Viele Menschen machen das.

Wenn es dich doch unfassbar belastet und dich in deinem Leben einschränkt, kannst du zu einem Therapeuten, aber vielleicht bist du bei einem, durch deine Depression. Dann hindert dich ja nichts, das dort anzusprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke vielleicht fehlen die tiefgreifende Gespräche mit anderen Personen und die Depression erschwert dass ganze.

Das machen viele Leute und es ist nichts krankhaftes

Macht das nicht jeder?

Ich mach das seit meiner Kindheit schon