Selbständig mit Firma?

2 Antworten

Hey! Ja, es ist möglich, eine Malerfirma ohne Meistertitel zu gründen, aber es gibt Einschränkungen. In Deutschland kannst du als „handwerksähnliches Gewerbe“ arbeiten, musst aber gewisse Tätigkeiten, die dem Meister vorbehalten sind, anderen überlassen. Alternativ kannst du einen Meister einstellen, um alle Arbeiten abzudecken. Hol dir am besten rechtliche Beratung, um alles korrekt zu machen. Lg

Am Rande: Eine Firma kann man nicht gründen. Das ist der im Handelsregister eingetragene Name eines Handelsunternehmens. Und der Eintrag würde dann bedeuten, dass du mit Malerzubehör etc. Handel treibst. Die handwerkliche Tätigkeit wird nicht im Handelsregister eingetragen - man führt dann auch keine Firma.