Seitens --> sagt wer diese Aktion macht , oder?

3 Antworten

Seitens der Gesellschaft wird gefordert, dass wir tätig werden müssen um den Planeten zu retten.

So ergibt der Satz einen Sinn. Die Gesellschaft fordert, dass die Aktionen von uns ausgeführt werden müssen.

Tiko0144
Beitragsersteller

1)Seitens der Gesellschaft wird gefordert, dass wir tätig werden müssen um den Planeten zu retten.

gute kann ich andere synonyme nutzen( von , vvo der Seite)?

2)Von der Seite der Gesellschaft wird gefordert, dass wir tätig werden müssen um den Planeten zu retten.

3)Von der Gesellschaft wird gefordert, dass wir tätig werden müssen um den Planeten zu retten.

CCBFAQ  08.06.2022, 10:45
@Tiko0144

Ja, das ist richtig. So kannst du es auch schreiben.

Tiko0144
Beitragsersteller
@CCBFAQ

im Buch steht als Entsprechung auch ( auf der Seite) stimmt?

also kann ich so schreiben?=

3auf der Seite der Gesellschaft wird gefordert, dass wir tätig werden müssen um den Planeten zu retten.

Seitens --> sagt wer diese Aktion macht , oder?

Ja. Man sagt aber nicht "Aktion machen", sondern "Aktion ausführen".

Dein Satz ist allerdings seltsam.

Laut deinem Satz übt die Gesellschaft auf dich einen Druck aus, den Planeten aussterben zu lassen. Das ergibt keinen Sinn.

Du kannst seitens der Gesellschaft höchstens die Sorge und Angst vor einem weltweiten Aussterben von Tierarten spüren.

Tiko0144
Beitragsersteller

ich mache einen Satz und bitte mir sagen habe ich richtig formuliert habe.

Seitens des Nachbarn kommt dieses Geräusch stimmt?

als mit sietens frage ich wer ist der Täter ---> der Nachbar

oder ich sage so: Von der Seite kommt dieses Geräusch, stimmt?

421054  08.06.2022, 10:26
@Tiko0144

Ein Deutscher würde sagen:

Das Geräusch kommt aus Richtung des Nachbarn.

oder

Das Geräusch kommt vom Nachbarn.

Bei Kleinigkeiten wie Geräuschen verwendet niemand "seitens".

Das sagt man bei:

Seitens der Nachbarn gab es oft Beschwerden wegen Ruhestörung am Wochenende.

Tiko0144
Beitragsersteller
@421054

kann ich sagen---> seitens fragt nach der Täter. stimmt?
Also gibt diese Beschwerden? dann antworte ich --> der Nachbar , stimmt?

421054  08.06.2022, 10:35
@Tiko0144
kann ich sagen---> seitens fragt nach der Täter.

"Seitens" nennt den Verursacher/Täter oder ... deutet auf den Verursacher hin.

Es heißt übrigens "fragt nach dem Täter". Aber "seitens" fragt gar nichts.

Tiko0144
Beitragsersteller
@421054

also Seitens" nennt den Verursacher/Täter ? stmmtt

421054  08.06.2022, 10:47
@Tiko0144

Man könnte auch sagen "Auf 'seitens' folgt die Nennung eines Verursachers" oder "Nach 'seitens' wird der Verursacher genannt."

Tiko0144
Beitragsersteller
@421054

ich würdde os sagen : seitens sagt uns --> wer der Täter / Verursacher ist . Strimmt?

421054  08.06.2022, 10:50
@Tiko0144

Naja. "Seitens" ist nur ein Wort und sagt uns nichts. NACH "seitens" wird er genannt.

Tiko0144
Beitragsersteller
@421054

ok dan sage cihc

also Seitens" nennt den Verursacher/Täter ? stimmt

Tiko0144
Beitragsersteller

also sietens frage nach der Täter ?

Nein, der Satz stimmt so ganz und gar nicht. Weder vom Inhalt, noch sonst wie.