Seit Jahren 24/7 grundlose, innere Unruhe/Ängste, die mit Ablenkung nicht verschwinden?

3 Antworten

Du musst die Ursache finden. Ablenkung ist unnütz.

Splissie
Beitragsersteller

Ich weiß die Ursache immer noch nicht. 80% grundlos. Und 20%, entweder, wenn ich eine Beziehung habe, ständige Sorgen. Oder eben das Alleinsein an sich. Aber eben auch neben Partner, Freunden und Familie ist das ständig da

Splissie
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Dann muss ich ab der nächsten Therapiestunde nochmal nachfragen, ob er mit mir der Sache auf den Grund gehen kann. Aber ich erwähne das schon seit einem Jahr und es hat sich nichts getan an der Findung. Vielleicht kann er nicht helfen.

Splissie
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Kann sein. Die erneuten Stunden wurden erst kürzlich wieder genehmigt. Weiß nicht, ob ich da abbrechen kann/soll

Das ist natürlich nicht schön, von den vermeintlichen Fachleuten so alleine gelassen zu werden.

Ich würde dir raten, selbst zu experimentieren, was dir gut tut.

Auffällig ist, dass bisher vor allem Aktivitäten empfohlen wurden.

Hast du es mal mit Meditation, Suggestopädie, Traumreisen, Entspannungsmusik, Autogenem Training oder so etwas wie Yoga, Stretching etc. probiert - also Aktivitäten, bei denen du dich bewusst auf etwas Simples, dich selbst und Ruhe fokussierst?

Es gibt auf Youtube diverse "Hypnosen" mit dieser wabbernden Hintergrundmusik, Meditationen, Entspannungsmusik, Entspannungsmusik mit Naturgeräuschen, Naturgeräusche solo.

Schaue mal, ob etwas für dich dabei ist, wenn du dir EIN Video raussuchst und das jeden Tag erst mal 5 min hörst und versuchst, dich dabei zu entspannen.

Hier wäre nur diese Hintergrundmusik:

https://www.youtube.com/watch?v=owQNslk7Do0

Wichtig ist die Übung und Regelmäßigkeit: Nicht nur eine Sache ausprobieren, sondern das über 10 bis 20 Tage täglich machen - immer die gleiche Sache - und erst dann beurteilen, ob das gut tut.

Sonst noch mal den Hausarzt oder Psychiater fragen, welche Möglichkeiten zum Entspannen noch vorhanden sind. Kann man dir bspw. für eine Weile Massagen verschreiben? Gibt es Techniken, die empfohlen werden?

Schaue dich auch mal bei den Angeboten für Körperentspannung um. Also Stretching, Yoga, Achtsamkeitsmeditation, Qigong etc. Vielleicht findest du ja etwas, auf das du ansprichst. Das ist mMn mit einem Trainer bzw. als Probestunde besser, weil man sich da anders konzentriert als zu Hause, wo man eventuell nur halbherzig bei der Sache ist und dann aufgibt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, mal ans Wasser zu gehen. Einfach das leise Wellenplätschern 10 min zu hören. Dem Blätterrauschen zu lauschen etc. Wasser hatte auch mich immer eine sehr beruhigende Wirkung. Wenn du irgendwo einen See oder Bach hast oder am Meer wohnst, würde ich das mal probieren.

Alternativ: Wald. Einfach hingehen, Gerüche, Bodengeschaffenheit und Geräusche sehr bewusst wahrnehmen und dich nur darauf konzentrieren.

Geh mal zu einem anderen Psychologen, wenn du das Gefühl hast, dass dein Momentaner dir nicht helfen kann.

Splissie
Beitragsersteller

Wenn ich so drüber nachdenke, dann kann ein Psychologe dabei doch nicht wirklich helfen, oder?

KippeGehtImmer  24.09.2024, 22:49
@Splissie

Bei mentalen Problemen sind Psychologen doch eigentlich eine ganz gute Anlaufstelle.