Seit ich Kind bin Flushes (Mouches Volates) im Auge, was soll ich machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LucaZottab!

Sogenannte Mouches volantes sind ein Sehphänomen.

Das Erscheinen von Mouches volantes kann durch Glaskörpertrübungen ausgelöst werden.

Eine Glaskörpertrübung tritt überwiegend im zunehmenden Alter auf und gehört zum natürlichen Alterungsprozess. Aber auch Jüngere können vor allem bei Kurzsichtigkeit betroffen sein. Sie berichten häufig von schwarzen Punkten oder fliegende Mücken, die scheinbar vor ihren Augen tanzen. Sie ist oft kombiniert mit der Wahrnehmung von Lichtblitzen.

Meist ist die Glaskörpertrübung völlig harmlos, bessert sich oder verschwindet wieder von allein.

Wird eine Glaskörpertrübung festgestellt, so ist normalerweise keine weitere Behandlungsmaßnahme nötig.

Mouches volantes im Auge sind zwar nervig, aber nicht krankhaft. Ärzte empfehlen, fliegende Mücken so gut wie möglich zu akzeptieren oder zu ignorieren.

Aber manche fühlen sich durch Mouches volantes extrem genervt, andere kaum oder gar nicht.

Die meisten Betroffenen tun etwas dagegen und warten ab, ob es sich bessert.

Wichtig ist, dass du immer ausreichend trinkst, damit der Glaskörper gut befeuchtet bleibt.

Ebenso, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst. Insbesondere mit dunklen Gemüse- und Obstsorten wie Auberginen, Gingko, Brombeeren, Heidelbeeren, die Blutgefäße im Auge unterstützen können.

Sollten dich die Trübungen bei der Bildschirmarbeit stören, kann es sinnvoll sein, die Helligkeit des Monitors oder Handys zu drosseln

Desweiteren den Nachtmodus bei Handy & Co. einschalten, um die Augen vor blauem LED Licht zu schützen. Schutzbrillen tragen. Verzicht auf Nikotin und übermäßigen Alkoholkonsum.

Viele Störungen oder Krankheiten können durch Stress und Psyche verursacht werden.

Grundsätzlich gilt, auch wenn eine Glaskörpertrübung harmlos ist, jede Veränderung deiner Sicht sollte von einem Augenarzt abgeklärt werden. Denn es können auch andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen dahinterstecken.

Gruß Sarkasie

LucaZottab
Beitragsersteller

Danke! ( ich habe sehstärke 1.0 also das beste)

was soll ich machen?

Einfach damit leben, wie alle anderen auch. Fast jeder Mensch hat diese Dinger in mehr oder weniger starker Ausprägung, in den allermeisten Fällen sind die total unbedenklich. Bei mir sind Mouches volantes praktisch auch schon immer vorhanden, ich ignoriere sie und nehme sie deswegen nicht als störend wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was soll ich machen?

Du kannst zum Augenarzt gehn, Deine Sehorgane untersuchen und Dich vom Arzt aufklären lassen. In den meisten Fällen sind mouches volantes harmlos und man gewöhnt sich daran.

Zu den Ursachen und Behandlung erfährst Du hier mehr ->

https://www.augeninfo.de/offen/pressetext_aad.php?meldung=212

Doccheckflexion sagt: in seltenen schweren Fällen kann eine OP durchgeführt werden. Was sagt Dein Augenarzt zu der Sache? Er kann Dich in eine Fachklinik/Augenblick überweisen!

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Glaskörpertrübung ist ein normaler Alterungsprozess. Auf Grund dessen können die Mouches volantes in Deinem Alter völlig harmlos sein.

Bitte stelle Dich bei einem Augenarzt vor! Vor allem sollten regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden, damit Schäden an der Netzhaut, durch eine Glaskörperabhebung ausgeschlossen werden.

Trinkst Du genug? Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme ist bei Mouches volantes sehr wichtig!